15.11.11 - Weihnachten im Schukarton

Weihnachten im Schuhkarton

Der Baum ist festlich geschmückt, die Kerzen brennen und seit langem freut man sich darauf, die bunt verpackten Geschenke endlich öffnen zu dürfen. Ein ganz normales Weihnachten eben. Ganz normal aber nicht für alle.

Von den weltweit 7 Milliarden Menschen leidet rund 1 Milliarde Hunger. Und für die vielen Kinder, die in Armut aufwachsen gibt es auch zu Weihnachten keine Geschenke.

Um diesen kleinen Menschen eine Freude zu bereiten, nehmen die fünften und sechsten Klassen des AvH bereits zum vierten Male an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil. Dabei überlegen die Schülerinnen und Schüler ganz genau, worüber sich Kinder in aller Welt am ehesten freuen können: Und so füllen Spielsachen, Kuscheltiere, warme Kleidung aber auch Blöcke, Hefte und Stifte die liebevoll verzierten Schuhkartons. Es werden Grußkarten in Englisch geschrieben und dann übernimmt der Verein „Geschenke der Hoffnung e. V.“ die Verteilung, damit auch alle Geschenke in 16 Ländern den richtigen Adressaten erreichen.

Und das sind ganz schön viele: Letztes Jahr wurden aus Deutschland über 500 000 Päckchen verschickt. Im Vergleich zu der gravierenden Kinderarmut mag es wenig erscheinen, aber 500 000 Kinder freuen sich darüber, dass andere Kinder an sie denken und packen vielleicht zum ersten Mal ein Weihnachtsgeschenk aus.

© 2011 Bg