Am 18.11.2011 war ein aufregender Tag für die 5b und 5e des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums. Die beiden Klassen sind mit der S-Bahn in die Spitalerstraße und die Mönckebergstraße gefahren.
„Wir sind hierher gefahren, weil wir für arme Kinder in armen Ländern spenden sammeln wollen und wegen den Kinderrechten: sagt Aron Urban, Klasse 5e.“
Manche Kinder haben mit Keksen oder mit selbst gebastelten Sachen versucht das Leute spenden. Alle 55 Kinder haben von 10:00 Uhr bis 12:15 eifrig spenden gesammelt.
„Ein paar Menschen haben einen richtig ignoriert, andere Menschen waren großzügig zu einem und haben auch mal Scheine gespendet: sagte Renata.
Um 12:15 mussten sie wieder nach Hause fahren. Aber dafür war der Tag ein voller Erfolg, denn sie haben 849,19 € gesammelt.
© 2011 Larissa, Marisa und Selin (5e)
Aktion “Straßenkind für einen Tag”
Am 14.11.11 haben wir unseren Religionsunterricht mal ganz anders gestaltet. Wir wollten etwas für Straßenkinder in armen Ländern tun und Geld für „Terre des hommes“ sammeln.
Dafür sind wir mit 2 Klassen nach Hamburg in die Mönckebergstraße / Spitaler Straße gefahren und haben uns wie Straßenkinder verhalten und um Geld gebettelt.
Ich war mit Carl, Daniel und Nico in einer Gruppe. Wir haben möglichst alte, abgenutzter Kleidung angezogen und uns überlegt, wie wir Geld bekommen können. Wir haben die Passanten gefragt, ob sie Geld spenden wollen und ihnen erklärt wofür das Geld sein soll. Die meisten Passanten waren sehr freundlich und haben uns auch etwas Geld gegeben. Als Dankeschön haben wir ihnen kleine selbstgebastelte Geschenke gegeben.
Die Presse war auch da und hat mich interviewt. Leider war ich dann doch nicht im Fernsehen oder in der Zeitung abgebildet. Aber es war sehr spannend und aufregend!
Zwei Stunden haben wir wie Straßenkinder gebettelt, dann sind wir wieder zum AvH zurückgefahren.
Toll fand ich auch, als ich in der Woche darauf den Artikel über unsere Aktion im Hamburger Abendblatt gelesen habe. Da stand drin, dass wir 849,19 € gesammelt haben. Das ist toll, damit können wir ganz vielen Kindern helfen!
Es war ein interessanter Tag und ich bin froh, dass es mir gut geht und ich nicht auf der Straße leben muß.
© 2011 Niklas (5e)