12.11.11 - Natex-Sieger

Zwei 1. Preise für Schüler der 7. Klassenstufe im NATEX-Wettbewerb 2010/11

Am Samstag, dem 12.  November fand die feierliche Natex-Preis-Verleihung im großen Hörsaal der Chemie an der Uni Hamburg statt.

3500 Hamburger Schülerinnen und Schüler haben an diesem Wettbewerb teilgenommen und unter diesen vielen haben Arne (7a) und Florian (7c) jeweils einen ersten Preis gewonnen. Die Schulgemeinschaft sagt herzlichen Glückwunsch!

Beide untersuchten zum einen, wie Zitronensäure in verschiedenen Konzentrationen unter verschiedenen Temperaturen auf Rost und Kalk wirkt und wie sich aus ihr Kunststoff herstellen lässt. Zum anderen gingen sie in wissenschaftlichen Versuchen der Frage nach, unter welchen Bedingungen ein Wasserstrahl wie weit reicht.

Am 9. Dezember sind beide zu einer Ehrung ins Hamburger Rathaus eingeladen. Wir freuen uns, uns so würdig vertreten zu sehen.

Und danach geht’s sicherlich gleich weiter an die Bearbeitung der nächsten Aufgabe, zu den „verbotenen Früchten“.

© 2011 Bg