26.10.11 - Fliegen ist spannend

Fliegen ist spannend – Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen besuchten das School Lab der TUHH zum Thema „Flug und Fliegen“

Das war toll

Toll, dass alles, was wir gemacht haben, sehr interessant war und dass wir mit den Studenten essen durften.

Toll, als meine Gruppe beim Flugsimulator war, weil man dort selber ein Flugzeug lenken durfte.

Toll, dass die Studenten an den Stationen so nett waren.

Toll, dass man am Flugsimulator das Gefühl hatte, als ob man im richtigen Flugzeug ist. Man konnte mal gucken, was Piloten für eine Sicht haben.

Und das haben wir gelernt

Wir haben ausprobiert, wie laut es in einem Flugzeug ist ohne die Isolierung und wie schnell die Schwingungen sind.

Wir haben vieles über Schallwellen und Ausbreitung der Luft gelernt.

Wir haben gelernt, dass man im Weltall nicht hören kann.

Wir haben gelernt, in welchem Winkel das Flugzeug leichter ist.

Wir haben gelernt, wie sich Verwirbelungen bilden.

Wir haben gelernt, ab wie viel Knoten das Flugzeug abheben darf.

Wir haben gelernt, dass der Schall die Luftteilchen bewegt und dass in vielen Schwingungen pro Sekunde ein hoher Ton kommt und ein tiefer Ton bei wenigen Schwingungen.

Wir haben gelernt, warum Flugzeuge fliegen. Nämlich, weil die Luftteilchen von unten drücken, weil sie nach oben wollen, dabei erzeugen sie Auftrieb.

© 2011 Zitate von Schülerinnen und Schülern der 6d