17.09.11 - Während der Auftaktveranstaltung Guck ma' 2011/12 - Foto: © Christoph Siegert

Guck ma‘ 2011/12 – Das große Fotoprojekt für Fairness und Fair Trade

Wir sind Cem, Milan und Maxim aus der 8a und waren mit dem 17 Kilo schweren Kaffeegeschenk unserer Partnerschule bei einer Kaffeerösterei im Harburger Binnenhafen. Am A-v-H sind wir nämlich im WP3 Kurs „Lernpartnerschaft mit Tansania“. Diesen Kaffee werden Schüler/innen aus unserem Kurs, nachdem er verarbeitet worden ist, verkaufen.

Apropos „fairer Handel“: Wir nehmen an einem Wettbewerb von hamburg mal fair teil, bei dem wir anhand von Fotos „unfair bezahlte“ und oder „fair bezahlte“ Arbeit beschreiben sollen.

Fair Trade hat ein Siegel. Wenn ein Produkt dieses Siegel trägt, wurden für dieses Produkt bestimmte Kriterien erfüllt. Ist z.B. ein angemessener Lohn bezahlt worden oder ist auf die Arbeitsbedingungen der Produzenten geachtet worden? Es ist z.B. auch fair gehandelt worden, wenn ein Produkt den Weg direkt zum Supermarkt oder zu einem Weltladen (dem Fachgeschäft des Fairen Handels) findet ohne zwischendurch „gehandelt zu werden“, denn dadurch bekommt der Produzent mehr Geld.

Bei diesem Wettbewerb können wir ein Foto oder eine Fotoserie (mit bis zu 6 Fotos) mit einem Kommentar einschicken. Wir haben sogar die Möglichkeit, mit einem professionellen Fotografen zusammen zu arbeiten. Als Preise sind Urkunden, Produkte aus dem Fairen Handel und vor allem die öffentliche Präsentation (Buchprojekt, Ausstellung) vorgesehen.

P. S. Was wir bei der Auftaktveranstaltung im Mercado in Altona erlebt haben, seht ihr auf den Bildern. Die Fotos hat der Fotograf Christoph Siegert gemacht. Und die Dame auf dem Foto ist Regula Venske, eine sehr bekannte Autorin und Literaturwissenschaftlerin, die in Hamburg lebt, aber auch weit über die Grenzen der Stadt bekannt ist und sich für Fairness im Umgang miteinander stark macht.

© 2011 Cem, Milan und Maxim (8a)