^16.09.11 - Jakob, Andreas, Caren, Malte, Senator Thies Rabe, Kristina und Vincent

Zukunft kann so leicht sein – AvH gewinnt Preis der Wasserstoffgesellschaft Hamburg

„Wir wollen beweisen, dass die Wasserstofftechnologie funktioniert“, fasst Nikolaus Schües, Altpräses der Handelskammer und Vorstand der Wasserstoffgesellschaft, die Ziele der Vereinigung zusammen. Die Wasserstoffgesellschaft Hamburg hat sich seit über 20 Jahren ganz dem Zweck verschrieben, die Nutzung des leichtesten Elements als Energieträger voranzubringen. Intensiv wird inzwischen beforscht, wie Wasserstoff und Brennstoffzellen zur Energiespeicherung eingesetzt werden können. Relevanz erhält die Thematik nicht zuletzt aus dem zunehmenden Einsatz regenerativer Energiequellen. Denn nachts scheint die Sonne nun mal nicht und eine effektive Speichertechnologie ist – nicht nur bei Solaranlagen – unabdingbar.

Um auch Schulen in die Lage zu versetzen, dieses forschungsnahe Thema im Unterricht zu behandeln, lobte die Gesellschaft einen Wettbewerb aus. Gefragt waren Konzepte, wie diese unterrichtliche Betrachtung aussehen könnte. Das AvH konnte mit seinem langjährigen Einsatz in den Fächern Chemie und Physik die Fachjury überzeugen und so darf sich die Schulgemeinschaft über einen Beitrag von 2500 Euro für die Anschaffung von Experimentiermaterial überreicht von Schulsenator Thies Rabe freuen.

© 2011 Kn