05.12.15 - Chor und Instrumentalsolisten im Rathaus

Feliz Navidad – Weihnachtssingen im Harburger Rathaus

Am Vorabend zum zweiten Advent traten die Schulchöre des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums beim Harburger Weihnachtsmarkt auf. Das Besondere bei diesem Auftritt ist, dass das Konzert im wunderschönen Sitzungssaal des Harburger Rathauses stattfinden darf. Es war auch in diesem Jahr durch die Akustik und die Atmosphäre dieses Ortes wieder ein außergewöhnlich festliches Ereignis!

So konnten sich die Zuhörerinnen und Zuhörer für mehr als eine Stunde eine Auszeit von der Hektik der Adventszeit nehmen und sich durch die Chöre unter der Leitung von Claudia Sommerfeld und Svenja Jochumsen in die Vorfreude auf Weihnachten einstimmen lassen. Dabei erklangen nicht nur beschwingte und besinnliche Weihnachtslieder, sondern auch Lieder, die erst auf den zweiten Blick weihnachtlich sind, die die Mitmenschlichkeit und das Miteinander thematisieren.

Besonders stolz sind wir auf die vielen kleinen und großen Gesangssolisten. Unterstützt wurde der Chor von unserem großartigen Gesangsduett Fenja Kühn und Fanni Fernandez. Außerdem glänzten Yener und Niclas aus der 6a am Klavier, sowie ein Holbläserensemble des Marmstorfer Schülerorchesters mit Mozarts Kleiner Nachtmusik. Das sangesfreudige Publikum im restlos gefüllten Rathaus war begeistert und spendete reichlich Applaus, so dass als Zugabe noch einmal Feliz Navidad gemeinsam gesungen wurde.

Überwältigt sind wir aber vor allem von der Spendenbereitschaft unseres Publikums. So können wir dem Mitternachtsbus, der Obdachlose in Hamburg unterstützt, in diesem Jahr eine Spende in Höhe von 721,45 Euro überreichen!