04.11.15 - Märchenvortrag in den 5. Klassen

Märchenhafte Stimmung am AvH

Im Zuge der 12. Hamburger Märchentage freuten sich die 5a, 5c und 5d sehr, die Märchenerzählerin Frau Hagemann am 04.11. in unserer Schule begrüßen zu dürfen. Die drei lebendig vorgetragenen Märchen wurden von einem klangvollen Spiel auf der Harfe begleitet, was die Schülerinnen und Schüler besonders in märchenhafte Stimmung versetzte.

Die phantasievollen Märchen ließen bei jedem Schüler andere Bilder im Kopf entstehen, im Anschluss sollte jeder eine Szene aus seinem Lieblingsmärchen zu Papier bringen. Dabei sind sehr lustige und kreative Ergebnisse herausgekommen.

Die Lesung mit Frau Hagemann war ein toller Einstieg in die Unterrichtsreihe „Märchen“, der wir uns in den nächsten Wochen im Deutschunterricht widmen wollen. Wir wollen noch mehr über die Märchen der Gebrüder Grimm und anderer Kulturen erfahren.

© 2015 Wg

„Das Harfenspiel zu Beginn ließ uns richtig gut in die Märchenwelt eintauchen.“ (Ben, 5c)

„Besonders gut gefallen hat mir, dass die Märchenerzählerin Märchen ausgewählt hat, die noch niemand von uns kannte.“ (Nele, 5c)