01.03.05 - AvH wird UN-Dekade-Projekt

Großartiger Erfolg: Das Harburger AvH wurde als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet

Am 1. März 2005 begingen der UN-Generalsekretär Kofi Annan und UNESCO-Generaldirektor Koichiro Matsura in New York offiziell die internationale Eröffnung der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Die globale Vision dieser Weltdekade ist es, allen Menschen Bildungschancen zu eröffnen, die es ihnen ermöglichen, Wissen, Werte, Verhaltensweisen und Lebensstile anzueignen, um eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.

Nach der nationalen Auftaktveranstaltung der UN-Dekade im Januar in Mainz, auf der auch das Rönneburger Alexander-von-Humboldt-Gymnasium vertreten war, stellte sich die Weltdekade der Vereinten Nationen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ nun zeitgleich mit der Veranstaltung in New York auf der größten europäischen Bildungsmesse „didacta“ in Stuttgart der breiten Öffentlichkeit vor.

Die deutsche UNESCO-Kommission, das nationale Dekade-Komitee und der Didacta-Verband gestalteten den 1. März auf der Messe als UNESCO-Tag, an dem die Verankerung einer ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltigen Entwicklung in allen Bereichen des Bildungswesens thematisiert werden soll. Zu dieser Veranstaltung war auch wieder das Alexander-von-Humboldt-Gymansiums eingeladen worden, um als offizielles Projekt der Dekade ausgezeichnet zu werden. Das Deutsche Nationalkomitee hat alle Einrichtungen und Organisationen in Deutschland aufgerufen, sich als ein Projekt zu bewerben, mit dem beispielhaft gezeigt werden kann, wie „Nachhaltigkeit lernen“ verwirklicht wird.

Der Schulleiter Jürgen Marek nahm am UNESCO-Tag in Stuttgart teil, um Urkunde und Flagge als hohe Anerkennung für das erfolgreiche Rönneburger Gymnasium in Empfang zu nehmen. Hiermit gehört die Schule zu den ersten Institutionen in Deutschland, die die hohe Auszeichnung „offizielles Dekade-Projekt“ tragen dürfen.

© 2005 Mar