Herr Salomon Perel liest im AvH am Dienstag, 1. März 19.00 Uhr für Eltern und weitere Freundinnen und Freunde unserer Schule
Am 27. Januar wurden 67 Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Ernst-Deutsch-Theater mit dem Bertinipreis ausgezeichnet für das Theaterprojekt „Hitlerjunge Salomon“. Möglich wurde das Projekt, das die wahre Geschichte eines jüdischen Jungen erzählt, der die NS-Zeit nur unter der falschen Identität eines Hitlerjungen überlebte, durch die Zustimmung des „echten“ Hitlerjungen Salomon, Herrn Salomon Perel, sowie durch den Einsatz der beteiligten Schüler und Lehrer. Die Lesungen Herrn Perels (Jahrgang 1925) im September 2003 sowie sein Premierenbesuch im Mai 2004 haben die Schülerinnen und Schüler tief berührt.
Den Bertinipreisträgern war es so wichtig, auch weiteren Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und anderen Freunden unserer Arbeit eine Begegnung mit Herrn Perel und seiner wichtigen Botschaft zu ermöglichen, dass sie den Großteil ihres Preisgeldes dafür zur Verfügung stellen. Durch die besondere Beziehung zu unserer Schule ist es gelungen, eine bereits terminierte Lesereise Herrn Perels, die ihn eigentlich nicht nach Norddeutschland führen sollte, soweit zu verändern, dass wir ihn nun erneut zu einer Lesung zu Gast haben dürfen.
Am 2. März um 10.30 Uhr findet für alle 8., 9. und 10. Klassen sowie natürlich für die Mitwirkenden des Projektes „Hitlerjunge Salomon“ eine weitere Lesung statt.