09.09.04 - Enjoy Football!

Am AvH hat der Sport das Wort

Zum dritten Mal in Folge und wieder bei strahlendem Sonnenschein, feierte das Rönneburger Gymnasium sein Sportfest auf der Sportanlage Scharfsche Schlucht.

Einen ganzen Tag lang standen neben den klassischen Disziplinen der Bundesjugendspiele vielfältige Mannschaftswettkämpfe im Vordergrund. Besonders Kleinfeld-Soccer und Beach-Volleyball wurden von den Schülerinnen und Schülern begeistert aufgenommen. Erstmalig stand auch, ganz im Sinne der neuen Rahmenpläne für das Fach Sport, ein Fahrradparcour, der viel Geschicklichkeit und Fahrradbeherrschung erforderte, im Mittelpunkt der Aktivitäten.

Hervorragend geplant und vorbereitet hatten dieses Fest wieder einmal die Sportlehrerin Christel Berger und der Sportlehrer Wolfgang Waßmund. Es war ihnen in langer Vorbereitung und Überzeugungsarbeit gelungen, die gesamte Schulgemeinschaft einzubinden: Milch- und Brötchenmütter der Schule sorgten für die nötige Stärkung der jungen Athleten durch Biokost, Schülerinnen und Schüler der Studienstufe übernahmen die Verköstigung mit Getränken und Grillwürstchen. Natürlich alles abfallfrei, wie es sich für eine 10-fache „Umweltschule in Europa“ gehört. Auch der Schulsanitätsdienst leistete wieder einmal vorbildliche Arbeit.

Die sportlichen Aktivitäten des Festes spornten eine Schülergruppe der Oberstufe zu eigenen Aktivitäten an. In eigener Regie und ohne Beteiligung ihrer Lehrer meldeten sie sich spontan und aus Spaß für das Enjoyfußballturnier der Harburger Schulen auf der Jahnhöhe an und überzeugten durch Können und Fairness. Die Schule wurde am Montag von der siegreichen Mannschaft mit einer Urkunde und einem Pokal für den ersten Platz in diesem Turnier und einem erfolgreichen Beispiel von Schülerengagement überrascht.

© 2004 Mar