29.04.13 - Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz

AvH-Oberstufenschüler/innen treffen auf den Ersten Bürgermeister Olaf Scholz – oder: Trifft Olaf Scholz auf potentielle Wähler/innen?

Am 29.4.2013 hatten acht Schüler/innen aus dem S2-Profil 1 zusammen mit Frau Seiler die Gelegenheit, Hamburgs Ersten Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) persönlich kennenzulernen und ihm ihre Fragen über die Zukunft der Hansestadt zu stellen – dazu kam es auf der Veranstaltung „Hamburg heute und morgen – Chancen und Probleme in unserer Stadt“ im Hamburger Institut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, wohin Scholz eingeladen worden war und dort ca. 140 Schüler/innen aus verschiedenen Hamburger Schulen gegenüberstand.

Zu Beginn erfuhren wir etwas über die Aufgaben und Funktionen des Hamburger Bürgermeisters im Regierungssystem der Freien und Hansestadt Hamburg. Nach diesem unserer Ansicht nach etwas holprigen Start kam zunehmend Unterhaltungswert auf, was nicht zuletzt den teilweise originellen Fragen des jungen Publikums zu verdanken war. Die Themenbereiche waren vielfältig, wobei der Fokus mit zunehmender Dauer der Veranstaltung auf die Schulpolitik der freien Hansestadt fiel.

Bürgermeister Olaf ScholzWeitere Themen waren u.a. die Zukunft des Hamburger Hafens, die Einwanderungspolitik sowie die – wie einige meinen – Hamburger Parodie auf ein Bauprojekt – die Elbphilharmonie. Aus unserer Runde stellte beispielsweise Timo eine Frage nach dem Umgang des Bürgermeisters mit Gentrifizierungsproblemen angesichts der immer mehr ausufernden Kosten der Elbphilharmonie.

Trotz der durchaus pikanten und originellen Fragen des ambitionierten Publikums behielt Olaf Scholz eine konsequente und gefasste Linie während seiner Antworten bei, er gab sich als gesprächiger Politiker und Mann des Volkes. Auch die Hamburger Schulpolitik wurde von ihm verteidigt, als eine ehemalige Lehrkraft aus dem Süden der Republik mit bayrischem Charme das Schulsystem der Hansestadt angriff. Die anwesenden Hamburger Schüler/innen waren sich darüber jedoch auch uneinig.

Alles in Allem war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Alle gestellten (und vorher nicht abgesprochenen) Fragen wurden diskutiert und der Unterhaltungswert war hoch. Unser Bürgermeister hat an diesem Tag eine gute Figur gemacht und sich als eloquent und empathisch präsentiert. Die Schüler/innen haben selbst auf absurdere Fragen Antworten bekommen (und selbst den Bayern hat man ein Lächeln abgewinnen können).