Hannah (6e) ist Winnerin vun Hamborg bin Vorleseswettstriet „Jungs un Deerns leest PLATT“ worn. An Pfingstsünndag hett Hannah op groter Bühne in Ohnsorg Theoter wiest, dat en bannig gode Plattsnackerin in ehr stikt.
Aber bevor ji ophört to lesen, schreev ik lever op Hochdüütsch wieder!
Beim 16. Vorlesewettbewerb „Jungs un Deerns leest PLATT“ haben in diesem Jahr insgesamt 400 Schüler und Schülerinnen aus 15 Schulen teilgenommen. 54 von ihnen traten im April beim Zwischenentscheid an und am Pfingstsonntag kämpften schlussendlich 14 „Jungs und Deerns“ in vier Alterskategorien um den jeweils ersten Platz.
Der diesjährige Landesentscheid fand im stimmungsvollen Ambiente des Ohnsorg Theaters statt, moderiert von Sandra Keck und musikalisch untermalt von der „Tüdelband“, die „Rock op Platt“ zum Besten gab.
Hannah bewies Nerven. Als letzte in ihrer Gruppe brachte sie das Publikum immer wieder zum Lachen. Ihre Geschichte machte auf sehr amüsante Art klar, dass nicht Eltern ihre Kinder, sondern die Kinder ihre Eltern erziehen.
Verdientermaßen durfte Hannah sich am Ende der Veranstaltung nicht nur über eine Urkunde und ein Buch freuen, sondern auch über eine Reise nach Helgoland.
Also, plattschnacken lohnt sich! 😉
© 2013 Hy