18.04.13 - Treffen der ersten Master-MINT-Online Schüler am AvH

Treffen der ersten Master-MINT-Online Schüler am AvH

MINT-Online Schüler, das sind sieben junge Fünftklässler vom AvH, die neben den Schulstunden und Hausaufgaben noch jeweils nach individueller Zeit und Lust online weiterlernen. Master MINT ist eine Bildungsinitiative, die auf die zukünftig weltweit und vor allem für unsere Gesellschaft wichtigen Wissensbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ausgerichtet ist. Maskottchen des Projektes ist ein schlauer Fuchs namens „Master MINT“, der die Schüler bei den verschiedenen Programmpunkten begleitet.

So sitzen Lea, die übrigens das einzige Mädchen in der Runde ist, Finn und Justin (Naturwissenschaften), Lars (Technik) und Keiji, Dario und Pedro (Mathematik) am Dienstag kurz vor den Ferien in der Mediothek zusammen und berichten einander von ihren Erlebnissen mit diesem Programm, welches Thema sie gerade bearbeiten oder ausprobieren.

Diese Treffen zwischendurch sind wichtig, denn nachmittags oder am Wochenende sitzen sie manchmal allein vor dem Computer und lernen online. Dabei können sie einen Coach von 12.00-18.00 h anrufen und um Unterstützung bitten. Oft sind aber auch die Eltern bei besonderen Versuchen mit dabei! In Naturwissenschaften und Technik gehören nämlich Experimentierkästen zum Lernen und Ausprobieren dazu. Materialien für über 100 Versuche und Experimente sind den Experimentierkästen beigefügt.

Alle Kurse, egal ob Mathematik, Naturwissenschaften oder Technik, sind ähnlich aufgebaut und beinhalten Lehrfilme, Tests und Einführungen zu Aufgaben und Experimenten, die dann selbst zu Hause durchgeführt werden können und protokolliert werden.

Fleißig und hoch motiviert sind sie alle: Der Zeitaufwand schwankt von 1-5 Stunden pro Woche. „Ich finde es super, dass ich mir die Zeit frei einteilen kann“, meint Lea, „vor allen wenn ich Langeweile habe“. Dass besonders die Experimente viel Spaß machen, darin sind sich Finn, Justin, Lea und Lars einig und sie berichten einander von besonders lustigen Versuchen! Das Protokollieren der Versuche finden sie allerdings nicht ganz so toll….. „Das ist ein bisschen so wie Schule“, darin sind sich Lars und Finn einig!

Die Mathematik-Online-Schüler finden die Aufgaben ähnlich denen des Lehrplanes in der Schule, so gibt es aber teilweise die Möglichkeit die Inhalte parallel zur Schule zu vertiefen und man kann vor allem im eigenen Tempo auch durch die Themen gehen. Allen gibt es auf jeden Fall sehr viel Sicherheit in Mathe!

Und wie geht’s weiter nach diesem Probehalbjahr?

Wem es reicht an zusätzlichem Arbeitsauffand, der steigt einfach zum Schuljahrsende aus, wer Lust auf mehr Experimente und auf eigenes Arbeitstempo hat, der meldet sich fürs nächste Halbjahr weiter an!

Bisher waren vier vom Team fest davon überzeugt weitermachen zu wollen, die anderen wollten mal schauen…..

Vielleicht zeigen die MINT-Online-Schüler ja beim Schulfest einmal den einen oder anderen Versuch…..?

© 2013 So