Auch im Schuljahr 2012/2013 haben wieder Schüler und Schülerinnen gezeigt, dass sie Spaß daran hatten, ihre im Unterricht erworbenen Kenntnisse in den Fremdsprachen Englisch und Französisch in kreativer Weise im Rahmen eines Forderkurses umzusetzen.
Da wurden Geschichten erfunden, Drehbücher geschrieben und Filme gedreht. In diesem Jahr konnten Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 7-10 mit ihrem französischen Filmbeitrag „Devenir ados – pas facile“ ( „Erwachsen werden ist nicht leicht!“) im Bundeswettbewerb Fremdsprachen einen zweiten Preis erlangen! In dem Film geht es um erste Liebe, Mobbing und Drogenkonsum – natürlich mit einem Happy End! Der Beitrag wurde sogar für so gelungen gehalten, dass die Gruppe zum Landessprachenfest Hamburg eingeladen wurde, um dort eine kurze Theaterfassung ihres Filmes darzubieten, für welche sie auf Landesebene einen dritten Platz erhielt.
Auch in diesem Schuljahr wird bereits eifrig in den Forderkursen Spanisch und Französisch geschrieben, geprobt und gedreht – mal sehen, was die Jury des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen dazu sagen wird?! Aber bereits jetzt bringt es allen Beteiligten Spaß!
© 2013 Mt