01.03.13 - Schoolbike-Verleihung in Essen

Schoolbike-Verleihung in Essen

Aufstehen um viertel nach fünf, eigentlich viel zu früh (für meinen Geschmack), aber das passte zu dem, was wir heute vorhatten. Ich traf mich dann um 6 Uhr an der Tankstelle mit Herrn Röhrig, Koordinator der Radsport-Schul AG im AvH und Lateinlehrer, um den weiten Weg von 350 km nach Essen anzutreten.

Es ging nämlich zur Preisverleihung der „Schoolbikes“ vom Radclub-Deutschland. Nach dem der uns unterstützende Sportverein, die Harburger RG, eine Bewerbung für den besten Schulsport geschrieben hatte, kam es raus: Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium gehört zu einer der fünf Gewinnerschulen!!! Es gibt 20 gut ausgestattete Mountainbikes für jede Schule, die sich mit einem guten Konzept beworben hatte und ausgewählt wurde.

Zuerst mussten wir quer durchs Essener Messegelände, um zur Bühne des Radclubs zu kommen; quer durch Freizeit- und Wohnmobil-Messen, die einen auch sehr beeindruckten. Herzlich empfangen vom Radclub-Vorsitzenden Herrn Filies und dem BDR-Jugendwart (Bundes-Deutscher-Radfahrer) Toni Kirsch, wurden wir auf den Verlauf der Verleihung hingewiesen: Nach Vorstellung der Schulen und deren Konzepten bekamen wir endlich die „Schoolbikes“ zu Gesicht: Gut ausgestattete MTBs mit hochwertiger Lichtanlage. Naja, die Schutzbleche kann man ja abmontieren, damit es cooler aussieht. Dann wurde noch ein Foto von den angereisten Vertretern, Vorsitzenden und einem Schoolbike gemacht. Ein bisschen geärgert habe ich mich darüber, dass eine Gewinner-Schule mit viel mehr Schülern vertreten sein konnte als wir, da sie direkt aus Essen stammten und kurze Wege hatten. Egal.

Darauf folgend führte der Radclub-Vorsitzende uns durch die Messehallen und zeigte uns die Stände und Aussteller, bevor er die ausgewählten Schüler, vertretenden Lehrer und Schulleiter der Sieger-Schulen in eine Lounge begleitete. Aber der Tag war dann noch längst nicht zu Ende, weil wir uns noch durch die Stände der Aussteller wühlen durften. Nach langem Suchen, Probieren und Aussuchen war der Tag um ca. 16 Uhr zu Ende und der lange Heimweg von 350 km musste angetreten werden.

Übrigens, ein Schoolbike durften wir schon mit nach Hause nehmen. Damit wir es als rechtmäßige Besitzer vom Messegelände runter führen konnten, bekam es einen ganz speziellen Aufkleber. Schließlich sind wir keine Diebe!

Nun freue ich mich auf die Lieferung der restlichen 19 Fahrräder im Mai. Der Vorsitzende des Radclubs Deutschland, Herr Filies, will selber nach Harburg kommen.

© 2013 Philipp (9b)