AvH gewinnt als einzige Hamburger Schule einen Preis der Allianz Umweltstiftung 2013

Logo Deutscher Klimapreis
Logo Deutscher Klimapreis

Schon seit längerem fördert die Allianz Umweltstiftung herausragende Projekte im Bereich des Klimaschutzes. Zu diesem Zweck lobt sie jährlich den mit insgesamt 65.000 € dotierten Schulpreis aus. Dieser erfreut sich steigender Beliebtheit, was die Anmeldezahlen von über 150 teilnehmenden Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet unterstreichen. Darüber freut sich auch der Stiftungsvorstand Dr. Lutz Spandau, der den Gewinnern gratuliert und weiß, dass „das Thema Klimaschutz an Schulen immer mehr an Bedeutung gewinnt.“

Das AvH schaffte es mit einem Beitrag des Nachhaltigkeitsaudits, welcher detailliert die einzelnen Aktivitäten der Schule bündelt, in die Endrunde der letzten 20 Bewerber. Zwar gelang es nicht, einen der Hauptpreise zu gewinnen, aber die vielen einzelnen, aber vernetzten Projekte waren der Jury einen mit 1000 € belohnten Anerkennungspreis wert.

Und derer gibt es viele: So untersuchten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise den Fahrweg der Schüler und Lehrer mit dem Ziel die CO2-Emissionen zu senken, einzelne Kurse beschäftigen sich mit modernen Methoden der Energiespeicherung mit Brennstoffzellen, ein Klimaschutzplan wurde erarbeitet und umgesetzt und nicht zuletzt wird am Bächlein Engelbek über die Schulgrenze hinausgehend ein praktischer Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Im Übrigen ist das AvH die einzige Hamburger Schule, die in diesem Jahr in diesem Wettbewerb ausgezeichnet wurde.

„Dies ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit und bestärkt uns auch in Zukunft, unseren Weg zu einer umwelt- und klimafreundlichen Schule weiterzugehen“, resümiert Projektkoordinatorin Yvonne Musolff-De Nardo.

© 2013 Kn