Die Klasse 5a

Zeit des Aufbruchs in eine neue Schule

Da sind Zweifel und Aufregung, Unsicherheit und Freude. Die Freude überwiegt. Ihr seid jetzt in der 4. Klasse und fragt, wie unsere Schule, das AvH, so ist. Wir sagen euch, wie wohl man sich an einer neuen Schule fühlen kann. Wir mögen diese Schule, ….

… weil man viele neue Freunde finden kann, … weil man im 6. Schuljahr eine neue Sprache lernen kann, … weil es viele neue … interessante … Fächer gibt, …weil die Lehrer nett sind, … Lehrer und Schüler nett zueinander sind, … weil sie viele Smart-Boards und Computerräum hat, … weil es meistens zwei Stunden hintereinander gibt. Dann muss ich weniger einstecken, … weil man kostenlos zu Fördern und Fordern gehen kann, … weil es viele Spielgeräte und andere Spielmöglichkeiten gibt, … weil der Unterricht Spaß macht … und interessant ist, … weil die Schule viele Theaterstücke vorspielt, … weil es eine Cafeteria gibt … und ein gesundes Pausenfrühstück, …weil es Automaten für Cola und Kakao gibt, … weil es viele Arbeitsgemeinschaften gibt, … weil in den Pausen viel los ist, … weil es eine gemütliche Pausenhalle gibt, … weil ich viel Neues lernen kann … z. B. die Organisationspläne, … weil hier meine Freunde hingehen, … weil sie einen großen Schulhof hat … mit Tischtennisplatten und Basketballkörben, … weil ich hier neue Freunde gefunden habe … weil es viel Aktionen gibt, mit denen anderen geholfen wird, z. B. im Straßenkinder-Projekt, … weil wir uns für die Umwelt einsetzen, … weil sie mit einem Kinder-Hort und dem NABU zusammenarbeitet, … weil sie einen Trinkwasser-Brunnen hat, … weil sie jedem Schüler beim Lernen hilft, … weil man mehr lernen kann.

© 2012 5a – Originalzitate Herbst 2012 – nachzulesen in den Klassenunterlagen