1. Preis im Internet-Team-Wettbewerb für den Französisch-Kurs der 6. Klassen - Herzlichen Glückwunsch!

1. Preis für den Französisch-Kurs der 6abcde des AvH nach nur einem halben Jahr Französischunterricht!

Der erste bundesweite Internet-Team-Wettbewerb Französisch 2013 „Einmal Freunde, immer Freunde“ – «Partenaires un jour, partenaires toujours», organisiert vom Institut Français und dem Cornelsen-Verlag, unterstützt von den Kultusministerien der Länder, stand im Zeichen des 50. Jahrestages der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages, der die deutsch-französische Freundschaft besiegelte.

27 Schüler/innen des Französisch-Kurses der 6abcde nahmen nach nur einem halben Jahr Französischunterricht am Freitag, dem 25.01.2013, in 7 Kleingruppen daran teil (Schwierigkeitsgrad 1). Treffpunkt war der Informatik-Raum 1, wo genügend Computer mit Internet-Verbindung, sowie ein Smartboard zur Verfügung standen. Nach dem Login um Punkt 8 Uhr begannen die Gruppen arbeitsteilig, mit Hilfe des Internets unterschiedlichste Fragenbereiche zum Nachbarland Frankreich und der Frankophonie zu lösen. Das Zeitfenster für die Bearbeitung der Fragebögen war vorher festgelegt worden und jeder wusste, dass nur 3 Schulstunden zur Verfügung standen, der Logout bis 10 Uhr 15 erfolgen musste, weil danach der Wettbewerb auch bei unvollständig ausgefüllten Fragebögen beendet sein würde.

Hochmotiviert machten sich die Gruppen an die Arbeit. Gelöste Aufgaben wurden gespeichert und für die Gesamtgruppe am Smartboard zusammen mit dem Countdown gezeigt. Gruppen, die früher fertig waren, halfen den anderen und über eine halbe Stunde vor dem Logout fanden alle sogar noch Zeit, ihre Fragen und Ergebnisse dem Plenum vorzustellen, wobei auch hier und da noch hilfreiche Veränderungsvorschläge gemacht wurden. Nach 135 Minuten pausenloser Arbeit saßen alle Schüler/innen mit hochroten Köpfen wohlig erschöpft auf ihren Stühlen und begannen, den Countdown, die letzte Minute vor Ablauf der Zeit, gemeinsam auf Französisch zu zählen: soixante ……….. zéro!!! LOGOUT!!! Geschafft!!!

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und so wurde sogleich der Wunsch geäußert, im nächsten Jahr erneut am Internet – Team – Wettbewerb teilzunehmen. Dass die Teilnahme in diesem Jahr für die Gruppe mit dem 1. Preis belohnt wurde, hat die Motivation natürlich noch gesteigert!

Folgende Schüler/innen freuen sich über diesen Erfolg: Michael, Thilo, Juliana, Andre, Artiola, Marvin, Tatiana, Fiona, Pedro, Celina, Mücahid, Cynthia, Viktoria, Shabana, Simge, Sarah, Mara, Ornina, Tim, Max, Emre, Hamsa, Elias, Luis, Daniel, Selin und Maximilian.

Stellvertretend für die gesamte Gruppe nahmen Celina und Tim am Donnerstag, d. 16.05.2013, im LI Hamburg von 16 – 17h30 an der feierlichen Preisübergabe teil, die von den für die Ausschreibung des Preises verantwortlichen Vertretern der Schulbehörde, des Institut Français und des Cornelsen-Verlages geleitet wurde.

© 2013 Bl