14.12.12 - Vorlesewettbewerb

Gutes Vorlesen ist Kopfarbeit

„Ein leiser Wind ächzte in den Bäumen, was Tom für die Klage der Geister hielt…“, liest Hannah aus Mark Twains Klassiker „Tom Sawyer“ vor.

Hannah ist die Klassensiegerin der 6e. Ihre warme Erzählstimme füllt den Raum, in dem mehr als 30 Sechstklässler gespannt dem Vorlesewettbewerb 2012 lauschen. Sie alle drücken ihrem Klassensieger die Daumen: „Super KOKO“ steht zum Beispiel in riesengroßen Buchstaben auf den Fan-Plakaten der 6b

Die schwarze, altmodische Leselampe erhellt an diesem düsteren Dezembertag das Vorlesepult. Die fünf Kandidaten müssen in ihrem hellen Lichtkegel bestehen. Sie müssen die Ohren der Jury mit ihrer Textgestaltung überzeugen. Denn kleine Versprecher sind kein Problem. In diesem Jahr beurteilen Frau Schneider von Leichers Buchhandlung, Frau Mohnhaupt vom Elternrat, Herr Peters, Hossna aus dem Schulsprecherteam und Tobias als Vorjahressieger.

„Gutes Vorlesen ist Kopfarbeit. Wenn man als Vorleser überzeugen will, muss man sich auf die Geschichte einlassen. Insofern hat gutes Vorlesen nur zum Teil mit Talent oder einer guten Stimme zu tun. Das Wichtigste sind das Denken und die Fantasie. Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt“, sagt der Schauspieler und Hörbuchsprecher Rufus Beck.

In diesem Jahr gelingt es Hannah am besten phantasievoll vorzulesen. „Wenn du vorliest, werden die Figuren richtig lebendig“, lobt der Vorjahressieger Tobias. Hannah ist die neue Schulsiegerin des AvH und wird uns auf auf Bezirksebene vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

© 2012 Bettina Schwender

Name Klasse Buchtitel AutorIn
Michel 6a Herr der Diebe Cornelia Funke
Konstantina 6b Warrior Cats Erin Hunter
Friedrich 6c Merlin Cooper in den Fängen des Bösen Joachim Friedrich
Celine 6d Die Zeitdetektive: Gefahr am Ulmer Münster Almud Kunert, Fabian Lenk
Hannah 6e Tom Sawyer Mark Twain