Join the Music 2013 – Wie klingt Kituntu? Wie klingt Hamburg?

Logo two faces - one world

So lautet das Motto der nächsten Begegnung von SchülerInnen der Kituntu Secondary School und SchülerInnen des AvH im Sommer 2013. Wir sind wieder dabei im Entwicklungspolitischen Austauschprogramm (ENSA) des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung!

Zum 3. Mal fördert ENSA eine Begegnungsreise. Dieses Mal kommen unsere Partner aus Kituntu/Tansania wieder nach Hamburg.

Die Mitglieder der AvH-Reisegruppe, Schülerinnen aus Klasse 10 und 11 sowie die Mitglieder des Vereins „Buildung Bridges“, die die Arbeit der Schule flankieren, freuen sich über die Wertschätzung des bis jetzt geleisteten Engagements für partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schulen aus zwei Lebensbereichen dieser Welt, wie sie unterschiedlicher nicht sein können.

Diese dritte Begegnung vertieft das Verständnis füreinander weiter.

Während unserer letzten Begegnung im Jahr 2011 haben die SchülerInnen beschlossen, das gemeinsame Erleben ihrer jeweiligen Musik- und Klangerlebnisse in den Mittelpunkt der nächsten Zusammenkunft zu stellen.

Von den Geldern, die für den Verkauf des Kaffees aus Kituntu eingenommen worden sind, können u.a. in Kituntu Musikinstrumente angeschafft sowie gemeinsame Musikgruppen finanziert werden, deren Produkte nächstes Jahr in Hamburg schulöffentlich präsentiert und im Studio auf eine CD aufgenommen werden sollen.

Vielleicht findet diese CD so viel Interesse in der Öffentlichkeit, dass durch Ihren Verkauf Gelder für weitere gemeinsame Projekte eingenommen werden können.

Auf beiden Seiten haben wir uns wieder Großes vorgenommen. Neben der anspruchsvollen Unterrichtsarbeit in Hamburg und Kituntu werden SchülerInnen zusätzliches Engagement in die Entwicklung neuer Projekte stecken, die das Verständnis für die Welt vertiefen und dazu beitragen, aus unseren SchülerInnen verantwortungsvolle Weltbürger werden lassen.

Dafür brauchen die Mitgestaltenden viel Unterstützung. In der Hoffnung, dass dieser kleine Artikel schon ein wenig dazu beigetragen haben möge, das Interesse zum Mitmachen zu wecken, verbleiben wir erst einmal in unserer Freude.

© 2012 Bg