„So voll ist unsere Kirche sonst nur bei Hochzeiten und an Weihnachten“, freute sich Herr Werner, der Hausmeister der Paul-Gerhard-Kirche. Am 28. November haben ca.120 Sechstklässler mit ihren musikalischen Beiträgen ein abwechslungsreiches und erfolgreiches Weihnachtskonzert durchgeführt.
Selbst der letzte Stehplatz wurde ausgefüllt von gespannten Gesichtern der Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde. Mit Bravour meisterten die Sechstklässler ihre im Musikunterricht erarbeiteten Aufführungen – von Aufregung keine Spur.
Mit einem Orgelvorspiel von Herrn Trost wurde das Konzert feierlich eröffnet. Dass Lehrer und Schüler manchmal gar nicht so unterschiedlich sind, erklärte Herr Pastor Böhme in seiner kleinen Geschichte, in der nicht nur Kinder manchmal keine Lust haben in die Schule zu gehen – Lachen war erlaubt und die erste Aufregung gebrochen.
Die Holz- und Blechbläser der 6. Klassen brillierten mit zwei mehrstimmigen Weihnachtsstücken, gefolgt von den Keyboardern, die ihre eigenen Improvisationen präsentieren. Einzelne SchülerInnen trauten sich in Kleingruppen oder sogar solistisch ihr Können zu zeigen. Während zu Weihnachtslieder am Keyboard und von den Streichinstrumenten gerockt wurden, war es ganz ruhig, als die Solisten des Holzbläserkurses mit klarem und sauberem Klang ihr Können auf dem Saxophon und der Klarinette zeigten.
Einer der Höhepunkte war bestimmt Fiona, die am Klavier virtuos und musikalisch gestaltet „Kobolde“ von Edvard Grieg präsentierte. Eine wieder völlig andere Atmosphäre schenkten uns die Gitarristen, die sehr konzentriert eine tolle, weihnachtliche Stimmung in die Kirche brachten. Es war allerdings auch ganz laut – im Gedächtnis bleibt wohl der tosende Applaus nach dem Auftritt der Lehrerband „The Ten Teachers“.
Abgerundet wurde das Konzert nicht nur mit einem Lob durch unseren Schulleiter Herrn Peters, sondern auch durch den Auftritt der Chöre, die insgesamt ca. 80 Schülerinnen und Schüler zählen. Die Fünft- und Sechstklässler hielten Kerzen in den Händen und powervolle Stimmen füllten den Raum. Auch unter den Sängerinnen und Sängern fanden sich diverse Solisten, die ihr Können vor großem Publikum bewiesen haben.
Für ein abwechslungsreiches und freudiges Konzerterlebnis danken wir allen Beteiligten.
© 2012 Bb