29.11.12 - Verleihung des Hamburger Bildungspreises © Romanus Fuhrmann

Das Projekt ‚Lebendige Engelbek‘ wird mit dem Hamburger Bildungspreis ausgezeichnet

Wow – das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium hat den Hamburger Bildungspreis 2012 für das Projekt „Lebendige Engelbek – Lernen im Fluss“ erhalten. Wir freuen uns riesig und sind auch ein bisschen stolz, diesen Preis der Hamburger Sparkasse und des Hamburger Abendblatts erhalten zu haben.

Die Lehrer und Schüler empfinden diesen Preis als Bestätigung für die geleistete Arbeit, aber auch als Ansporn für zukünftige Aktivitäten in diesem aber auch anderen Projekten unserer Schule. Vielen Dank dafür!

Der Preis wurde im Rahmen einer für die Beteiligten spannenden und aufregenden Veranstaltung im Körber-Theater überreicht. Ausgewählte Schüler, die alle an den diesjährigen Engelbektagen am Bach gearbeitet haben und die neue Engelbek-Bildungsrallye mitentwickelten, und einige für das Projekt verantwortliche Lehrer durften an der Veranstaltung teilnehmen, die aufgezeichnet und am nächsten Tag bei Hamburg 1 ausgestrahlt wurde. Der Schulsenator Ties Rabe, Prof. Lehberger und Abendblattchefredakteur Lars Haider würdigten die Preisträger in den Kategorien Kindertagesstätten, Grundschulen und Stadtteilschulen. Dabei betonte unser Schulsenator: „Hamburgs Schulen machen vieles, das nicht auf den Stundentafeln oder in Bildungsplänen steht. Engagierte Lehrerinnen und Lehrer entwickeln kluge Ideen und setzen sie anschließend in die Tat um. Diese erweitern den Horizont der Kinder und Jugendlichen, bieten Anreize und geben ihnen Erfahrungen mit, die auch für das Leben nach der Schule wichtig sind.“

Dr. Vogelsang, der Vorstandsvorsitzende der Haspa, überreichte den Preis an das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium. In der Woche zuvor hatte er bereits unsere Schule besucht, um sich über das Projekt an Hand des von Schülern erstellten Filmaterials zu informieren. Dabei kam er dem Vorschlag von Carina „Wollen Sie nicht mal mit uns unser Froschspiel spielen“ sehr interessiert nach. Er konnte so selbst erfahren, wie wichtig Renaturierungsmaßnahmen an der Engelbek sind, denn sein Spielfrosch konnte nur einmal von mehreren Versuchen die Straße unbeschadet überqueren. Auf der Veranstaltung betonte er: „Eigentlich ist es ganz einfach mit der Bildung. Sie muss Spaß machen, unterhalten und begeistern. Sie muss Beteiligte in ihren Bann ziehen, herausfordern, spanenend und ein wenig verrückt sein.“ Herr Dr. Vogelsang hatte sichtlich Spaß, den Schülern zuzuhören und mit ihnen zu spielen.

© 2012 Gm