Am 22. September war es soweit: Vertreter unserer Schule nahmen in der Kulturscheune des Hamburger Umweltzentrums „Gut Karlshöhe“ die Auszeichnung zur Umweltschule in Europa 2014 entgegen.
Wir haben die Jury mit verschiedenen Aktivitäten in zwei Handlungsfeldern überzeugt:
Im Bereich des „Globalen Lernens“ wurden die Aktionen zur Erweiterung der Lernpartnerschaft mit Kintuntu/Tansania ausgezeichnet. Hier wurde unser Engagement z.B. beim Spendenlauf im Juni 2013, die Produktion einer CD während des Besuchs der tansanischen Schülergruppe im August 2013, der Verkauf des im Bereich der Partnerschule Kintuntu produzierten Kaffees zu besonderen Gelegenheiten und die Erstellung eines Baumbuches für die Secodary Modern School in Kintuntu anerkannt.
In einem zweiten Bereich „Ernährung und Klima“ haben wir z.B. eine Fragebogenaktion für einen „Veggy-Day“ vorbereitet, einen kleinen Film zum Thema Fleischkonsum und Klima gedreht und begonnen, den ökologischen Fußabdruck (also die CO2-Bilanz) für unser gesundes Pausenfrühstück und den Snackverkauf der Kantine zu erstellen. Diese Aktionen werden in diesem laufenden Schuljahr noch weiter fortgesetzt, denn wir wollen – wie in unserem Klimaschutzplan geplant – im Bereich Schulverpflegung bis 2020 ca. 19000 kg CO2 einsparen.
Das AvH wird sich auch im kommenden Jahr als „Umweltschule in Europa“ bewerben und wir hoffen, dass wir diese Auszeichnung dann zum 21. Mal in Empfang nehmen können.
© 2014 Mz