20.11.12 - Straßenkind für einen Tag

Straßenkind für einen Tag oder Globales Lernen konkret

Am 20.11.2012 schlüpften fast 120 Fünftklässler des AvH für einige Stunden in die Haut von Straßenkindern und verrichteten typische Straßenkindertätigkeiten wie Schuhe putzen, Kleinigkeiten verkaufen und musizieren.

Dabei sammelten sie von der Mönckebergstraße über den Jungfernstieg bis zum Gänsemarkt voller Elan Spenden für Hilfsprojekte von terre des hommes, die die Aktion „Sichtwechsel“ ins Leben gerufen hat, um am 20.11. auf die Verabschiedung der Kinderrechtskonventionen im Jahr 1989 aufmerksam zu machen. Doch leider werden die Kinderrechte von vielen Ländern nicht ausreichend realisiert.

Wie das Leben von Kindern in anderen Ländern aussehen kann, wurde im Religionsunterricht untersucht. Am Ende der Unterrichtseinheit war klar, dass leider nicht alle Kinder das Recht haben auf ein würdiges Leben. Alle wünschten sich, dass aber möglichst viele Kinder die Chance bekommen, zur Schule zu gehen und eine Ausbildung zu machen, um sich eine Zukunft aufbauen zu können. Mit der Teilnahme an der Aktion „ Sichtwechsel-Straßenkind für einen Tag“ wollten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen ein deutliches Zeichen der Solidarität mit benachteiligten Kindern setzen.

Die Aktion war ein voller Erfolg. Nach fast dreistündigem Spendenlauf kamen sagenhafte 2789,43€ zusammen, die jetzt in die Straßenkinderprojekte von terre des hommes fließen. Zum Beispiel in das Projekt der Organisation Krousar Themey (>>Neue Familie<<) in Kambodscha, in dem Straßenkinder aufgefangen, medizinisch betreut und unterrichtet werden. „Wir sind echt stolz, dass wir mit dieser Aktion, die auch noch viel Spaß gemacht hat, so viel helfen konnten“ meint eine Schülerin. Sie spricht dabei sicher das aus, was die anderen auch denken und fühlen.

© 2012 Hy