11.11.12 - Verleihung des Hanse-Umweltpreises (2. Platz)

Wow – es hat geklappt!

Mike, Carina und Carl sind an diesem Sonntagmorgen sehr aufgeregt. Sie sind zur Verleihung des Hanse-Umweltpreises ins Globetrotter-Haus nach Barmbek eingeladen worden. Wird in diesem Jahr auch das Engelbekprojekt prämiert? Die Drei drücken fest die Daumen.

Der vom NABU Hamburg verliehene und von der Globetrotter AG unterstützte Hanse-Umweltpreis honoriert außergewöhnliche Projekte, die im Natur- und Klimaschutz angesiedelt sind. Das besondere Engagement für die Natur soll verstärkt gefördert werden. Er wird jährlich an Personen oder Gruppen vergeben, die sich mit hohem Einsatz für den Schutz und Erhalt der Umwelt engagieren. Schirmherrin des Preises ist Dagmar Berghoff. Eine Besonderheit des Hanse-Umweltpreises ist, dass er nicht speziell auf Schulen ausgerichtet ist, sondern allgemein jede Gruppe, Klasse, Verein oder Einzelperson, die ein Naturschutzprojekt initiiert, zur Teilnahme aufgefordert ist. Die Konkurrenz ist also groß.

In diesem Jahr hat sich das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium mit dem Projekt „Lebendige Engelbek – Lernen im Fluss“ um diesen Preis beworben. Dieses vielschichtige Projekt hat sich in seiner Bewerbung mit allen Facetten vorgestellt.

Etwa 170 Schülerinnen und Schüler haben im Frühjahr 2012 an Projekttagen an der Engelbek unter Anleitung des Wasserbauingenieurs Timm Geissler den Bach abschnittsweise renaturiert. Die Fünftklässler wurden dabei systemisch von den Oberstufenschülern des Profils 5 „Nachhaltigkeit in Natur und Gesellschaft“ betreut. Dieser Tag wurde im Unterricht der Fächer Biologie und Technik anhand einer komplexen Fragestellung vor- und nachbereitet, so dass sich die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen ein zusammenhängendes Wissen über dieses Ökosystem erarbeiten konnten.

Das Projekt begleitet die Klassen über einen langen Zeitraum. Die Klasse 5e zieht jetzt sogar schon Erlensprösslinge für das Jahr 2013 vor, um sie im nächsten Frühjahr an der Engelbek auszupflanzen.

Die Oberstufenschüler betreuen nicht nur die jüngeren Schülerinnen und Schüler, an ein bis zwei Beprobungstagen wenden sie ihr theoretisches Wissen bei einer Gewässergütebestimmung für das Bezirksamt Harburg an.

Neu ist in diesem Jahr die im Sommer von einer Projektgruppe entwickelte und durch die Arbeitsgemeinschaft Naturhaushalt der Metropolregion Hamburg geförderte GPS-Rallye.

Zukünftig sollen die neuen 5.-Klässler mit den Navigationsgeräten noch effizienter an die morphologischen, biologischen und chemischen Zusammenhänge eines Baches und notwendiger Renaturierungsmaßnahmen heranführt werden. Bei dieser Rallye, wird Technik kombiniert mit Natur und spielerischen Elementen.

Eine breitere Öffentlichkeit kann diese Rallye auf dem nächsten Sommerfest an der Engelbek erleben, auf dem sich bereits seit zwei Jahren auch das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium engagiert.

Jubel über den 2. Platz

Und dann kam der Moment der Preisverleihung. Vier Bachpatenschaftsprojekte waren in der engeren Auswahl. Die Drei fieberten sichtbar mit. Wow! Es hat geklappt. Mike, Carina und Carl, die sowohl an der Engelbek gearbeitet und die Engelbekrallye mitentwickelt haben, dürfen den 2. Preis in Empfang nehmen. Ideen für die Verwendung des Preises gibt es schon. Mike: „Wir können jetzt weitere GPS-Geräte kaufen, damit die Rallye für alle noch spannender wird.“

© 2012 MD / Gm