Der Probex-Kurs 2012

Den Phänomenen auf der Spur – Probex – Oder: Wie kommt man in trockene Tücher?

Warum ist die Kerzenflamme gelb? Ist das Ei frisch oder schon etwas älter? Warum ändert Rotkohlsaft seine Farbe? Wie viel Gas kommt aus einer Brausetablette? Warum schmeckt Brause aus dem Kühlschrank besser als warme Brause? Oder eben: Warum saugt die Windel ganz gut?

Jeden Tag werden im Haushalt vielfältige naturwissenschaftliche Erkenntnisse genutzt. Meist ohne sie näher zu hinterfragen. Meist? Nein, viele Grundschüler der 4. Klassen haben sich genau diese Frage gestellt: Wieso bleibt das Baby in der Windel trocken? Und so wurden aus den Fragenden junge Forscher, die am Humboldt-Gymnasium unter der Leitung von Frau Grimm viele Trockentücher genauer unter die Lupe nahmen.

Im Rahmen des Probex-Kurses, der in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für besondere Begabungen und dem Arbeitsbereich Chemie am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung organisiert wird, erhalten ausgewählte Grundschüler die Möglichkeit, Alltagsphänomenen auf den Grund zu gehen.

Hier steht das praktische Tun im Vordergrund, zunächst spielerisch, dann zunehmend ernsthaft und wissenschaftlich. Denn den Fragestellungen wird gezielt experimentell nachgegangen und die Ergebnisse später präsentiert.

Dabei geht es vom PROBieren zum EXperimentieren und ganz nebenbei werden Techniken des naturwissenschaftlichen Arbeitens wie genaues Beobachten, das Ziehen von Schlussfolgerungen und die gute Zusammenarbeit im Team ausgebaut. Erleichtert wird den Schülerinnen und Schülern das Untersuchen der eigenen Fragen durch eine individuelle Betreuung. Und so erforschten die Experimentatoren nicht nur die Saugfähigkeit der Windel-Superabsorber im Wasser, sondern untersuchten außerdem deren Verhalten in unterschiedlich konzentrierten Salzlösungen und unter Druck.

Und wenn man so hart gearbeitet hat, dürfen auch nicht ganz so „windelweiche“ Experimente nicht fehlen: „Das war ja cool“, war die einhellige Reaktion der Schüler, als eine „Zeitzünder-Bombe“ im Abzug kontrolliert entfacht wurde. Weitere spannende Showversuche, die zum Nachdenken, aber vor allem zum Staunen und weiterdenken anregen, werden auf der Abschlussveranstaltung in der Uni Hamburg gezeigt. Außerdem werden hier besonders erfolgreiche Natexarbeiten mit einem Sachpreis ausgezeichnet. Die Kursteilnehmer des Probexkurses erhalten für ihr Engagement eine Urkunde.

Vielleicht gehört ja einer von Ihnen im nächsten Jahr zu den Preisträgern?

© 2012 Gm / Kn