09.11.12 - Weihnachten im Schuhkarton am AvH 2012

Mit Geschenken an andere denken

Weihnachten naht unaufhaltsam und trotz allem Trubel zum Jahresende macht sich auch eine Vorfreude auf ruhige Tage, Beisammensein mit Familie und Freunden und nicht zuletzt auch auf Geschenke breit. Wunschlisten werden aufgestellt und manchmal auch dem Weihnachtsmann persönlich geschrieben. Schenken und beschenkt werden macht Freude.

In manchen Regionen der Erde sind viele Kinder aber weit entfernt vom Wunschzettel aufschreiben, weil ihnen schlichtweg keiner die Wünsche erfüllen könnte. Armut und politische Verwerfungen sorgen in vielen Ländern dafür, dass gerade einmal die notwendigsten täglichen Bedürfnisse wie Essen und Kleidung gedeckt werden können und auch das oft mehr schlecht als recht.

Auch diese Kinder sollen ein Geschenk erhalten, dachten sich – wie in den Vorjahren – die Schülerinnen und Schüler 5. und 6. Klassen des AvH und haben unterstützt durch einige Siebtklässler an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilgenommen. So wurden die Schuhkartons zu liebevoll gestalteten Geschenkverpackungen, gefüllt mit gespendeten Spielsachen, Kleidung, Schreibartikeln und Süßigkeiten. Insgesamt wurden so rund 140 Geschenke zusammengestellt. Verteilt werden die Geschenke über die Organisation „Geschenke der Hoffnung“ an bedürftige Kinder unter anderem in Bulgarien, Moldavien und Georgien.

Der Kontakt zu der Organisation kam im Übrigen durch ein der Schule benachbartes Ehepaar zustande, die sich dem Verein schon lange verpflichtet fühlen. Und – gut nachbarschaftlich – haben die beiden auch gleich tatkräftig mitgeholfen.

Wie die Geschenke in den fernen Ländern wohl ankommen werden, fragten sich die Schülerinnen und Schüler und finden den Gedanken schön, dass ein fremdes Kind zu Weihnachten ihr Päckchen öffnet. Schenken macht Freu(n)de.

© 2012 Kn