14.09.12 - Auf der Umweltschule-Auszeichnungsveranstaltung im Umweltzentrum Karlshöhe

Die 18. Auszeichnung als Umweltschule in Europa / Agenda 21 Schule!

Wir haben es wieder geschafft! Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium wurde am 14.09.2012 zum 18. Mal in Folge als Umweltschule in Europa/ Agenda 21 Schule ausgezeichnet. Nur die Schule Lokstedter Damm trägt dieses Zertifikat in Hamburg ebenfalls durchgehend von Beginn an. Insgesamt konnten an diesem Tag 47 Hamburger Schulen diese Auszeichnung entgegennehmen.

Die Schwerpunkte der Bewerbung bildeten die vielfältigen Aktivitäten und Projekte unserer Schule im Sinn einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ab.

Im Handlungsfeld „Globales Lernen“ haben wir unsere Lernpartnerschaft mit der Kituntu Secondary School aus dem Nordwesten Tansanias unter dem Motto „Von Kommunikation zu Kooperation – TwoFaces – One World“ dargestellt. Wir konnten nicht nur von unserem Gegenbesuch in Tansania berichten, sondern auch von der Vermarktung des mitgebrachten Kaffees, des „Kaffeebohnen-Comics“ oder der erfolgreichen Teilnahme einer Schülergruppe am Fotowettbewerb „guck ma“ von hamburg mal fair.

Umwelt- und Agenda 21-Schule 2012Im zweiten Handlungsfeld Klimawandel und Klimaschutz stand der von den WP3 -Kursen Nachhaltigkeitsaudit und Umwelt im Rahmen des Projekts „Klimaschutz an Schulen“ erstellte Klimaschutzplan im Mittelpunkt. Daneben konnte die erfolgreiche Teilnahme des WP3-Kurses „regenerative Energien“ und des Oberstufenprofils 6 „Naturwissenschaften und Technik für die Zukunft“ am Zero-Emission-Wettbewerb die Jury ebenso beeindrucken, wie das jahrgangsübergreifende Engelbek- Projekt.

Bei der Auszeichnungsveranstaltung im Umweltzentrum Karlshöhe konnten sich die Besucher der anderen ausgezeichneten Schulen, unser Schulsenator T. Rabe und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung an unserem Stand über die Projekte informieren und den vom WP3-Kurs Globales Lernen selbstgedrehten Film „Fairer Kaffee aus Tansania“ bestaunen. Auch der von uns zum Festakt mitgebrachte Kaffee fand reißenden Absatz unter den Besuchern. Als Dankeschön für ihr Engagement erhielten alle ausgezeichneten Schulen Sachpreise der Jury- und Kooperationspartner, welche die Klassen u.a. beim nächsten „Wir-tun-was-Wettbewerb“ gewinnen können.

© 2012 MD