2012 - Barcelona

Fünf Tage Erholung und Bildung am Mitttelmeer

Am 24.09.2012 flogen wir vom Hamburger Flughafen aus nach Barcelona wo es nach ersten Schwierigkeiten mit der Fahrkarte und einer kleinen Orientierungslosigkeit direkt weiterging zu unserem Hotel, welches direkt amr „Placa Reial“ und damit mitten in dem Touristen-Hotspot, den Ramblas, lag.

Der restliche Tag wurde uns freigestellt und alle wollten erst mal etwas essen gehen, allerdings wurde der obligatorische McDonalds oder Burger King-Besuch fürs Erste ausgelassen. Stattdessen besuchten viele ein spanisches Restaurant, wo wir direkt mit den typischen Tapas gesättigt wurden. Nach dieser ausgiebigen Mahlzeit verbrachten wir den ersten Abend am Strand.

Am zweiten Tag starteten wir den ersten langen Fußmarsch der Reise – es sollte nicht der letzte gewesen sein – und bestiegen den nahe gelegenen Montjuïc, welcher einen herrlichen Ausblick über fast ganz Barcelona bot. Auf dem Abstieg besuchten wir noch das Olympiadorf der Olympischen Sommerspiele 1992.

Den dritten Tag begannen wir ebenfalls mit einer Wanderung durch den Parc Güell und im direkten Anschluss bekamen wir nach einer weiteren Wanderung noch die berühmte Sagrada Familia zu Gesicht.

Am Donnerstag, und damit auch schon unserem letzten ganzen Tag, haben wir noch die unserem Hotel naheliegende Katedrale besichtigt und sind am Abend mit dem ganzen Kurs zusammen Tapas essen gegangen. Aufgrund unserer sparsamen Fußmärsche der vergangenen Tage war es ein wahres Festmahl!

Die Nachmittage blieben wir allerdings nicht unbeschäftigt. Wir hatten zwar Freizeit, mussten aber auch Umfragen für unsere Facharbeit mit dem Thema Ökosystem Mittelmeer durchführen. Jede Gruppe erstellte vor der Reise einen Umfragebogen zu einer von ihnen ausgesuchten Fragestellung, die in einer anschließenden Facharbeit beantwortet wurde. In Barcelona hatten wir eine gute Möglichkeit das Thema vor Ort zu bearbeiten und, da wir die Umfrage passenderweise auf Spanisch durchführen sollten, auch gleichzeitig unsere Sprachkenntnisse zu verbessern.

Alles in allem war es eine wunderschöne Studienfahrt, bei der nichts zu kurz gekommen ist und die jeder gerne wiederholen würde!

© 2012 Stefan und Robin (S3)