26.03.02 - Eine Schule bildet sich fort

Schulinterne Qualifizierung – Ein Projekt des Amtes für Schule zur Budgetierung von Fortbildungsmitteln

Die Projektarbeit wird begleitet vom SCHILF-Kontor des Lehrerfortbildungsinstitutes. Das Amt für Schule hat 16 Schulen in Hamburg zu Pilotschulen ernannt. Diese Schulen haben die Budgetierung u.a. beantragt um die Schwerpunkte ihres Schulprogramms nachhaltig im Schulalltag zu integrieren; so auch das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium.

Der erste Schritt:

Das gesamte Kollegium fährt im März des Schuljahres 2000/2001 in ein Tagungshotel im Landreis und bildet sich zu den Themen des Schulprogramms mit Unterstützung durch externe Moderator/innen vom IFL fort. Den methodischen Schwerpunkt bilden Formen der Zusammenarbeit. Neue Erfahrungen finden schnell Eingang in den Unterricht. Dazu gehören z.B Methoden der Evaluation, Einführung eines „Lernspiegels“ in Klassenstufe 5/6, Entwicklung eines Curriculums zum Thema „Hilfen für Kinder in Not“, ein erster Fahrplan für den Computerführerschein…

Der zweite Schritt:

Wieder stand im Vordergrund, das gesamte Kollegium in die Fortbildung mit einzubeziehen. Es entspannen sich schrittweise folgende Gedanken:

  • Warum nicht einmal mehr Zeit für Fortbildung haben als am Tag der Pädagogischen Ganztageskonferenz?
  • Warum nicht zwei Tage nehmen?
  • Aber wenn wir zwei Tage nehmen, was machen wir mit den Schüler/innen?
  • Warum sollen sich Schüler/innen nicht auch qualifizieren können?
  • Und wie wäre es, wenn wir Qualifizierung parallel betrieben, an einem Tag die gesamte Schulgemeinschaft? Ja, auch die Eltern, die entweder selbst Kurse für Schüler/innen anbieten oder Schüler/innen zu außerschulischen Kursen begleiten?

Gedacht/geplant!

Und so haben wir für den März des Schuljahres 2001/2002 ein Fortbildungsprojekt auf die Beine gestellt, welches sich sehen lässt:

Plakat - Ein Schulgemeinschaft bildet sich fort
Plakat – Ein Schulgemeinschaft bildet sich fort

Meinungen zum Projekttag

Vielen Dank für den schönen Tag an ihrer Schule!“

S. M. (Moderation „Au-Pair- Alltag in den USA“)

Mir haben die zwei Tage viel Spaß gebracht und daher würde ich mich sehr freuen, wenn sie bei ähnlichen Projekten in der Zukunft wieder an mich denken würde.“

B. D. (Trainer „Basketball“)

Ich persönlich habe den Kurs als sehr bereichernd empfunden…“

T. K. R. (Referent „Können Juristen eigentlich fliegen?“)

Anbei sende ich Ihnen das Ergebnis unseres – wie ich finde – sehr tollen Projekttages RADIO. Ich will nicht verschweigen, es war sehr anstrengend, aber es war auch eine ganz außergewöhnliche Erfahrung, die Kinder so engagiert mitarbeiten zu sehen. Ich war wirklich erstaunt, dass nach fünf Stunden wirklich eine halbe Stunde Radio mit sehr guten Beiträgen herausgekommen ist.
… Ich würde mich freuen, irgendwann weitere Projekte starten zu können, der Kontakt zu Schulen ist bei MIKADO immer sehr wichtig, und wie man sieht, ja auch nützlich, am morgigen Freitag wird L.S. (Name der Redaktion bekannt) uns für ein kleines Casting besuchen …

R.G. (Kursleiter „Rund ums Radio“)

Zunächst einmal herzlichen Dank für die hervorragende Organisation des Projekttages „Eine Schule lernt“ alle Anschlüsse waren gut zu erreichen und wir waren pünktlich vor Ort. Auch hier fanden wir alles bestens bestellt. … Es war eine Wohltat, diesen Tag mit 23 fröhlichen, gut erzogenen, höflichen und disziplinierten Kindern und jungen Erwachsenen zu verbringen.“

D. Z. (Vater und Begleiter des außerschulisch stattfindenden Kurses „Klettern und Hip Hop“)

© 2002 Bg