28.10.14 - Schach-AG

Schach – das königliche Spiel am AvH

„Dies Spiel ist wahrlich ein Probierstein des Gehirns.“ Was Goethe schon längst wusste, haben Untersuchungen der Universität Trier zum Bildungswert des Schachspiels beeindruckend belegt, nämlich dass Schachspielen besonders im Kinder- und Jugendalter zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit beiträgt. Inwiefern eine höhere Konzentrationsfähigkeit zu besseren schulischen Leistungen unserer SchülerInnen beiträgt, bleibt allerdings noch abzuwarten.

Hauptsache es macht Spaß und wenn der Lehrer weiterhin am Ende des Unterrichts die Schüler bitten muss, das Spiel demnächst zu beenden und in die Pause zu gehen, ist schon viel gewonnen. Ob als AG am Montag Nachmittag oder jetzt neu als Wahlpflichtfach: Das Schachspiel hat seinen festen Platz an unserer Schule bereits gefunden.

© 2014 Wf