7. Platz beim Ingenieurswettbewerb 2021/2022

Bei dem Ingenieurswettbewerb JuniorIng ging es darum eine Sprungschanze so zu konstruieren, dass eine Murmel möglichst weit fliegt. Aus dem Jahrgang 11, Profil 6, haben wir am Wettbewerb teilgenommen und zusammen die auf dem Bild zu sehende Sprungschanze gebaut.

Für die Flexibilität wurde die Schanze mit Angelschnur an Pfeilern befestigt, sodass sie sehr einfach zu verstellen ist und verschiedene Bahnformen ausprobiert werden konnten. Mit dieser Schanze haben wir den 7. Platz belegt und ein Preisgeld von 50 Euro gewonnen. Besonders hat uns an diesem Wettbewerb die Freiheit und die Gestaltungsmöglichkeiten des eigenen Projekts gefallen. Dieser Wettbewerb ist nur zu empfehlen für alle an Physik interessierten Schüler*innen, da es immer wieder neue herausfordernde Aufgaben auf kreativem Wege zu bewältigen gibt.

© 2022 Ilias, Felix und Jonathan (S2)