Bioo ED – Stromgewinnung aus Pflanzen

In unserem Chemie Unterricht haben wir als Klasse 10a ein Projekt namens Bioo Education durchgeführt, in dem wir die Gewinnung von Strom aus Pflanzen auf Basis des biologischen Kohlenstoff Reaktors untersucht haben. Das Ziel war es dabei nur mit Hilfe von Erde, Kabeln, Graphitstäbchen und Aktivkohlefiltern eine LED zum leuchten zu bringen. Dafür haben wir Mikrobakterielle Brennstoffzellen mit Erde gebaut, in denen pflanzliches und tierisches Material von Mikroorganismen zersetzt wurde. Während der Zersetzung der organischen Substanz läuft eine Oxidation ab, bei der durch die Zersetzung des pflanzlichen Materials Elektronen freigegeben. Diese Energie nennt man ATP.

(Video ohne Ton)

Diese chemische Energie wird dann durch die Elektronen in Bewegungsenergie umgewandelt, wodurch man einen Stromkreis erstellen kann und eine sehr geringe Spannung im Millivolt Bereich messen konnte. Da diese Spannung aber sehr gering ist, haben wir mit mehreren dieser Brennstoffzellen eine Reihenschaltung gebaut und dabei eine kleine Batterie aufgeladen. So konnten wir dann mit genügend Strom die LED zum leuchten bringen.

Zukünftig ist es vielleicht möglich auch seine Handys nur mit der Kraft der Pflanzen aufzuladen.

© Christine und Tim Frederic,10a