Lesen bringt Freude! – Der Vorlesewettbewerb

Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen! Auch in diesem Jahr verzauberten die Klassensiegerinnen und -sieger der 6. Klassen mit ihren ausgewählten Texten sowohl die geladenen Gäste als auch die Jury.

Im Schulwettbewerb lasen in diesem Jahr Sahra und Lasse aus der Klasse 6a, Naimah und Silas aus der Klasse 6b, Lucia und Paul-Johann aus der Klasse 6c sowie Meliha und Jendrik aus der Klasse 6d.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten hatten auch in diesem Jahr eine besonders spannende oder lustige Textstelle aus ihrem Lieblingsbuch ausgewählt und schafften es, während der dreiminütigen Vorlesezeit, das Publikum in ihren Bann zu ziehen.

Nun mussten sie sich aber im Schulentscheid auch der Aufgabe stellen, einen ihnen unbekannten kurzen Text flüssig und sicher vorzulesen und die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Stimmung des Textes mitzunehmen. Das gelang allen so gut, dass die Jury, bestehend aus unserer Schulleiterin Frau Hansen, Herrn Möller aus dem Elternrat, der Fachleiterin Deutsch Frau Beckmann und der Schul- und Kreissiegerin 2019 Finia vor einer schwierigen Entscheidung stand. Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums 2020 und wird damit im Februar 2021 unsere Schule im Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels vertreten?!


Das Ergebnis verkündete Finia Gawecki: Schulsiegerin 2020 ist Naimah (6b), die aus dem Buch „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende vorlas! Den zweiten Platz konnte Meliha (6d) und den dritten Platz Paul-Johann (6c) erlangen. Herzliche Glückwünsche!

Über eine Belohnung für ihre wunderbaren Vorträge durften sich alle Vorleserinnen und -leser freuen: Auch in diesem Jahr konnten sie aus unterschiedlichen Jugendbüchern einen neuen Lesestoff zum „Schmökern“ wählen. Vielleicht wird ja eines davon zum neuen Lieblingsbuch?!

Das AvH wünscht allen Schülerinnen und Schülern weiterhin viel Freude am Lesen und Vorlesen!

© 2020 Mt