Französischer Vorlesewettbewerb 2020

Am 25.02.2020 fand der französische Vorlesewettbewerb am Immanuel-Kant-Gymnasium statt. Schüler-und Schülerinnen der 6. und 7. Klassen verschiedener Schulen konnten daran teilnehmen. Von unserer Schule nahmen Lina P. (7a) und Laura (6d) teil. Jeder Vorleser hat einen vorgegebenen Text sowie einen frei ausgesuchten Text vorgelesen. In der Jury saßen die Lehrer der anderen Schulen, sowie Frau Galuschki. In den Pausen fand man Snacks, auch einige französische Gebäcke und Getränke an einem Buffet. Es wurde aber auch für musikalische Unterhaltung gesorgt, indem gesungen und Klavier gespielt wurde. Den Wettbewerb gewonnen haben in der 6. Klasse das Friedrich-Ebert-Gymansium und in der 7. Klasse das Immanuel-Kant-Gymnasium. Die jeweiligen Gewinner bekamen Urkunden und Preise verliehen.

Wir durften als Zuschauer zum Anfeuern mitkommen. Uns hat vor allem die musikalische Unterhaltung am Klavier gefallen. Überrascht hat uns, wie viel wir von den frei ausgesuchten Texten, die wir vorher nicht kannten, der anderen Vorleser verstanden haben. Nächstes Jahr wird das AvH Gastgeber des Vorlesewettbewerbs Französisch sein und wir werden ordentlich üben bis dahin!

© 2020 Leonie M. & Marie (7a)