Der deutsch-französische Tag

Alle Französisch-Klassen hatten etwas für den deutsch-französischen Tag vorbereitet: Die Schüler haben in der ersten großen Pause selbst gebackene französische Kuchen verkauft z.B. Tarte Tatin, Tarte au Citron, Gateau au Chocolat und noch viele andere mehr. Sie haben selbst gestaltete Plakate aufgehängt, damit sich jeder in der Schule über den Anlass des „Journée franco-allemande“ informieren konnte und in einem Quiz konnten die Schüler ihr Wissen über Frankreich testen. Allen Beteiligten hat die Aktion Freude bereitet und wir hoffen, dass wir die nächsten kommenden Jahre dieses Ereignis weiterfeiern können.

Doch was ist eigentlich der deutsch-französische Tag? Der deutsch-französische Tag beruht seit 57 Jahren auf dem deutsch-französischen Freundschaftsvertrag zwischen Konrad Adenauer (dem damaligen Bundeskanzler von Deutschland) und Charles de Gaulle (dem damaligen französischen Präsidenten). Der sogenannte Elysee Vertrag wurde am 22.01.1963 unterzeichnet, da Deutschland und Frankreich lange Zeit kein gutes Verhältnis zueinander hatten. Im Vertrag ist festgelegt, dass beide Länder in Frieden miteinander leben, zusammen Geschäfte machen und es zwei Treffen pro Jahr zwischen dem französischen Präsidenten und dem deutschen Bundeskanzler gibt. Aus dieser Freundschaft entstand auch die EU.

© 2020 Lina S. (7a)