Das Hamburger Wettbewerbsfest

Es ist eine echte Hamburgensie: das Wettbewerbsfest im Rathaus. Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, Bildungssenator Ties Rabe und Bildungsstaatsrat Rainer Schulz ehrten Hamburger Schülerinnen und Schüler im Festsaal des Hamburger Rathauses, die im zurückliegenden Jahr bei Schülerwettbewerben erfolgreich waren. Bürgermeister Dr. Tschentscher lobte Hamburger Schüler und Schülerinnen: „Alle sind mit Fleiß und Ausdauer bei der Sache und kommen zu bemerkenswerten Forschungsergebnissen.“ Staatsrat Rainer Schulz erläuterte die Bedeutung von Wettbewerben für die Institution Schule: „Wettbewerbe machen Leistung sichtbar!“

Am Freitag, den 13. Dezember 2019 wurden auch Schülerinnen des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums geehrt. Im Meereswettbewerb hatten Kim, Hiva und Lisa zum Thema „Mikroplastik im Meer“ geforscht unter der Leitung von Herrn Dr. Landwehr (im Foto oben mit Frank Schweikert). Miriam, Gesche und Lea erhielten eine Auszeichnung für einen 1. Platz im Regionalwettbewerb Süd „Jugend forscht“.

Frau Grimm und Miriam mit Staatsrat Rainer Schulz

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute beim Lernen und Forschen.