Am 29.10. war es wieder Zeit für das Seminar der Klassensprecher am Sunderhof. Die Workshops waren durch die Teamer und das Schulsprecherteam vorbereitet, Obst und Wasser durch die Lehrkräfte eingekauft.
Um 13.00 Uhr startete erstmals ein direkter Busshuttle vom AvH zum Sunderhof, der für eine entspannte Hinfahrt als Einstimmung auf die intensive Zeit sorgte. Vor Ort angekommen teilten die Teamer die Zimmer für 62 Schülerinnen und Schüler ein und alle bezogen erstmal ihre Zimmer und Betten. Das Gelände wurde erkundet bevor es in die Arbeitsphase ging.
Pünktlich um 14.15 wurde das Klassensprecherseminar dann von Frau Barstorf und Herrn Schilling eröffnet, um die Durchführung dann an die Teamer zu übergeben. Die Fünftklässler und SechstklässIer starteten mit den Workshops „Streitschlichtung“ und „Gremien am AvH“, während die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-12 sich mit Ideen für Wahlpflichtkurse, Profilfächer und den Klassenrat auseinander setzten. Ergebnisse wurden gesammelt und geordnet und viele Ideen diskutiert. Die Workshops der Unterstufe wurden von der Unterstufenkoordinatorin Frau Müthel besucht.
Beim Abendessen mischten sich bereits Klassen und Jahrgänge bunt an den verschiedenen Tischen und leerten gemeinsam das Pastabuffet. Danach hatten alle kurz Freizeit bevor es ins traditionelle Abendprogramm ging, bei dem das alljährliche „Elfenspiel“ natürlich nicht fehlen durfte. Gegen 22.00 zogen sich dann alle in die Zimmer zurück und es begann die Nachtruhe.
Am nächsten Morgen starteten die Teamer um 07.00 Uhr mit ihrem Weckdienst. Vor dem Frühstück wurden noch die Zimmer aufgeräumt und das Gepäck in einem Nebenraum untergebracht.
Nach dem Frühstück ging es wieder in die Workshops. Die Kleinen beschäftigten sich mit „Mobbing“ und „Gespräche mit Lehrkräften“ während die Großen Fragen an die Schulleitung vorbereiten, die dann direkt vor Ort an Frau Hansen gestellt werden konnten. Frau Hansen hat sich zuerst über die Ergebnisse des Vortages informiert und dann aktiv am Seminar der Großen teilgenommen. Es wurde intensiv gefragt und nachgefragt und ausgiebig geantwortet. Abschließend wurde über das Thema „Nachbarschaft mit der Lessing“ geredet und Ideen und Probleme erörtert.
Nach einem gemeinsamen Abschluss fuhren wir dann erneut mit unserem Busschuttle von Hörmann direkt vom Sunderhof zum AvH und beendeten so sehr entspannt zwei intensive Tage auf dem Klassensprecherseminar. Alles in allem wiedermal ein sehr produktives und spannendes Seminar!
© Bf/Shi