Berufsorientierung ganz nah dran: Welche Betriebe gibt es in Harburg? Welche Berufe gibt es überhaupt in diesen Betrieben? Wäre eine Ausbildung in dieser Branche etwas für mich? Diese wichtigen Fragen für ihre spätere Berufswahl können sich alle Schülerinnen und Schüler stellen, die beim diesjährigen Nachwuchscampus dabei waren.
Die 8c des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums, unsere Schulleiterin Frau Hansen, die Klassenlehrerin Frau Reiche und Frau Grimm, die das Projekt organisierend begleitet, nahmen vorletzten Montag an der großen Abschlussveranstaltung des Hamburger Nachwuchscampus‘ teil. Dort präsentierten alle beteiligten Stadtteilschulen und Gymnasien und ihre Kooperationspartner ihre Ergebnisse in der TUHH.
Der Nachwuchscampus ist ein Projekt zwischen Hamburger Schulen, Hamburger Firmen und u.a. der TUHH. Bei der Abschlussveranstaltung standen diese Kooperationspartner abermals für alle Fragen zur Verfügung.
Das AvH arbeitet seit fünf Jahren bei diesem vielfach mit Preisen ausgezeichneten Projekt mit. Die Schulleiterin Frau Hansen unterstützt solche Projektarbeit ausdrücklich: „Die Schülerinnen und Schüler lernen hier nicht nur gezielt Fachinhalte, sondern auch wie man sich auf einen Unternehmenskontakt vorbereitet.“
Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler der 8c des AvHs die Möglichkeit, die Bäckerei Wedemann zu besuchen und in einem umfassenden Unterrichtsprojekt vor Ort bei Wedemann und begleitend im AvH dieses Unternehmen und das dazugehörige Berufsfeld intensiv und direkt zu erkunden.
Die Abschlussveranstaltung am 26.3.2018 bot dann allen Projektteilnehmerinnen und –teilnehmern nochmals die Gelegenheit, über das eigene Kooperationsunternehmen hinaus weitere Unternehmen kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.
Insgesamt ein tolles Projekt, um den Fachkräftemangel im südlichen Hamburg zu bekämpfen!
© 2018 Gm/Sei