Backen, Forschen, Pizzaparty – der diesjährige TUHH-Nachwuchscampus

Für viele SuS aus ganz Hamburg, für die Technische Universität Hamburg (TUHH), aber auch für viele verschiedene Firmen war der 24. März 2017 ein ganz besonderer Tag. Aber was haben Schulen wie z.B. das AvH, die Goethe-Schule oder das Friedrich-Ebert-Gymnasium mit der TUHH, Mercedes Benz oder der Bäckerei Wedemann zu tun?

Nun, sie alle machen mit beim Nachwuchscampus. Aber was genau ist das denn? Der Nachwuchscampus ist ein Projekt vieler Hamburger Schulen, Hamburger Firmen, der TUHH, Tutech und Kinderforscher. Den Schülern wird dabei die Möglichkeit geboten eine Firma zu besuchen und sich dort theoretisch, aber auch praktisch die Arbeitsschritte anzuschauen.

Jede teilnehmende Schule hat eine ihr zugehörige Firma. Die 8c des AvHs hatte die große Ehre die Bäckerei Wedemann besuchen zu dürfen. Die SuS hatten sich bereits Wochen vorher über die Firma informiert, Versuche gemacht und Präsentationen erstellt. Diese Präsentationen präsentieren sie dann Frau Wedemann von der Bäckerei Wedemann. Kurz gesagt: Die Schüler erklären ihr quasi, was in ihrer eigenen Firma gemacht wird und wofür das aus ihrer Sicht gut ist. Frau Wedemann wiederum gibt Feedback dazu aus der Perspektive der Chefin ihrer Firma. Dadurch kommen sehr interessante Blickwinkel zustande. Danach wurden die Schüler durch die Firma geführt und durften Brötchen backen. Dies alles passierte vor dem 24.03.2017.

Aber was war nun das Besondere an diesem Montag? Es war der vierte Nachwuchscampus. Die Schüler der verschiedenen Schulen stellten die verschieden Firmen durch Plakate und oder Versuche vor. Jede Schule hatte ihren eigenen Tisch. Um das Ganze spannend zu gestalten, gab es einen Fragebogen, der auszufüllen war. Somit mussten die Schüler zwischendurch ihren eigenen Stand verlassen und die anderen Schulen um die Beantwortung der Fragen bitten. An den meisten Ständen wurde auf Nachfrage alles Dazugehörige noch einmal erklärt, an anderen Ständen wurde lediglich auf das an der Wand hängende Plakat hingewiesen. Nach einer Stunde ging es dann in den Hörsaal der TUHH. Dieser Teil der Veranstaltung wurde nun von den Schülern selbst moderiert. Nach mehreren Reden, unter anderem von Prof. Garabed Antranikian, dem Präsidenten der TUHH, und dem Staatsrat Dr. Rolf Bösinger wurden die Filme von Besuchen bei den Firmen wie auch einige Versuche gezeigt. Zwischendurch gab es Quizfragen, die auf den Fragebögen basierten. Nach der Rede von Frau Wedemann, der stellvertretenden Vorsitzende im Wirtschaftsverein e.V., gab es die Bekanntgabe der Gewinnerschule des Quiz. Den Hauptpreis (eine Pizzaparty von der Bäckerei Wedemann) gewann – natürlich: die 8c des Alexander von Humboldt Gymnasium! Herzlichen Glückwunsch!

Alles in allem war der Nachwuchscampus eine sehr interessante und lehrreiche Veranstaltung, der sich hoffentlich noch weitere Schulen und Firmen anschließen, damit auch andere Schüler die Chance bekommen an diesem tollen Projekt teilzunehmen.

© 2017 Annika und Kim (beide Kl. 9)