Im April war es endlich soweit, die Temperaturen stiegen und der Ruderkurs des AvHs beim RC Süderelbe konnte beginnen!
Zusammen mit Herrn Schilling machte sich die 7a auf den Weg zur Elbe um dort die Grundlagen des Ruderns zu erlernen. Vor Ort wurden wir wie immer tatkräftig von Dieter und seiner Crew unterstützt. Danke dafür!
Beim ersten Termin wurde das Gelände erkundet und das Material kennen gelernt. An den Ergometern wurden die ersten Meter trocken zurückgelegt und sich an die Technik des Ruderns herangetastet.
Als es endlich ins Wasser ging merkten die Schüler, dass das Rudern zu viert in einem Boot doch schwieriger ist als allein am Ergometer. Die Schüler brachten jedes mal die Boote ins Wasser und mussten sie am Ende auch wieder an Land bringen und reinigen.
Auch den Bus zu bekommen, der pünktlich um 16.38 fuhr, war jedes mal wieder spannend, denn der fährt nur alle halbe Stunde.
Beim Rudern machten die Schüler viele neue Erfahrungen in der Gruppe in der Natur. Tatsächlich fiel auch ein Schüler ins Wasser, jedoch beim Boote zu Wasser lassen und nicht beim Rudern selbst.
Auch mit der Kraft der Natur machten wir Bekanntschaft…durch Unwetter und Sturmwarnung konnte 2x nicht gerudert werden. Ebbe und Flut ließen das Wasser über 3m steigen und fallen, so dass wir mal sehr viel Wasser und mal fast nur Schlamm im Seitenarm der Elbe hatten und sie auch mal flussaufwärts und flussabwärts floss!
Am Ende beherrschten die Schüler mehr oder weniger die Bootsklassen 4er, 2er und 1er und übernahmen teilweise auch die Funktion des Steuermanns.
Jedes Jahr wieder ein gelungener Sportkurs außerhalb der Schule, der viel Spaß macht und ein Erlebnis für Schüler und Lehrer bedeutet.
© 2017 Shi