Zeit des Aufbruchs in eine neue Schule

Da sind Aufregung und Freude, aber auch Zweifel und Unsicherheit. Die Zitate der Schülerinnen und Schüler aus der 5a wollen Mut machen und Vorfreude wecken:

Ich finde es am AvH toll, . . .

. . . weil es ein Fach gibt, das heißt Lernen lernen, da kann man lernen für alle Fächer (Emilie) . . . weil wir in der Projektwoche eigene Spinde bauen dürfen. Die stehen dann in der Klasse (Jerome) . . . weil die Lehrer immer sehr offen sind zu den Schülerinnen und Schülern (Lana) . . . weil es beim Chor Auftritte gibt und man sich für ein Musikinstrument entscheiden darf und weil es eine Pausenhalle und viele AGs nach der Schule gibt, z.B. Hip Hop und Schach (Christina und Hannah und Marlena und Gianluca) . . . weil die Lesenacht klasse war und wir tolle Sachen im Unterricht machen (Kevin) . . . weil es schöne Ausflüge gibt. (Jana) . . . weil wir tolle Projekte machen (Arthur und Luca) . . . weil es viele gute Lehrer gibt, mit denen man sich immer gut auseinandersetzen kann (Mathilda) . . . weil wir im Religionsunterricht das Thema „Straßenkind“ haben, sodass die Schülerinnen und Schüler sich in die Situation hineinversetzen können (Rana) . . . weil wir hier gut empfangen wurden und mit viel Spaß eine ganze Menge lernen (Lenja) . . . weil es für jedes Interesse und Talent AGs und Gruppen gibt (Lenja) . . . weil ich einen guten Freund gefunden habe und weil es hier keine ungerechten Lehrer gibt (Justus) . . . weil es in der ersten Pause die Milchmütter gibt. Da gibt es dann Brötchen und Kakao (Merle) . . . weil der Unterricht gut gestaltet ist. (Gerrit) . . . . weil es in der zweiten Pause die Cafeteria gibt, dann kann man sich Essen kaufen (Paula und Csongor) . . . weil die Lehrer und Lehrerinnen alles gut erklären, sodass auch die langsamen Schüler mitkommen (Rana) . . . weil es eine wunderschöne Schule mit vielen Turnhallen und vielen Klassenräumen ist (Jenny) . . . weil es hier einen Klassenarbeitsplan gibt (Hilal) . . . weil die Atmosphäre schön ist (Marisa) . . . weil es hier sehr schön und lustig ist (Julia) . . . . weil die Klassensprecher den Klassenrat leiten (Samira) . . . weil es einen Container für Pausenspiele auf dem Hof gibt (Emily) . . . weil in Musik „Singen“ und „Instrumente“ wählen kann (Jana) . . . weil es so nette Patenschülerinnen und Patenschüler gibt (Jana) . . . weil wir 2017 auf Klassenreise nach Sylt fahren (Samira) . . .

 

Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden wollen

Wir freuen uns sehr über Ihre Entscheidung und geben Ihnen hier noch einige wichtige Informationen:

Sie können Ihr Kind

von Dienstag, den 31.01.17 bis Montag, den 06.02.17
in der Zeit von 8.00 h bis 13.00 h

bei uns anmelden. In Ausnahmefällen kann auch ein anderer Anmeldetermin telefonisch mit der Schule vereinbart werden.

Nicht die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet über die Aufnahme Ihres Kindes, sondern nur bei mangelnder Kapazität die Entfernung zur Schule. Gerade wenn Sie noch beraten werden möchten, bietet es sich an, später in der Woche zu kommen oder gezielt einen Termin dafür zu vereinbaren; dann haben wir für das Gespräch mehr Zeit.

Für eine pädagogische Beratung steht Ihnen ein Mitglied der Schulleitung an allen Anmeldetagen zur Verfügung.

Sollten Sie vorher noch Fragen haben, so rufen Sie gern an.
Dagmar Bergholter: 645 391 – 0 / 37

Zur Anmeldung bringen Sie in jedem Fall mit

  • das letzte Zeugnis
  • Einschätzung der Grundschule zur weiteren Schullaufbahn
  • die Geburts-oder Abstammungsurkunde
  • die Anmeldebestätigung Ihrer Familie von der Meldebehörde
  • den Personalausweis einer/eines Sorgeberechtigten
  • das Schwimmabzeichen, wenn vorhanden

Sie werden mit dem Halbjahreszeugnis der Grundschule ein Anmeldeformular für die weiterführende Schule erhalten. Wir als weiterführende Schule benötigen noch mehr Informationen, als die, die dort abgefragt werden. Deswegen bitten wir Sie herzlich, das im Download vorliegende Formular  ausgefüllt mitzubringen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Stellvertretend für die Schulgemeinschaft

Sabine Hansen (kommissarische Schulleiterin)
Dagmar Bergholter (Abteilungsleiterin der Beobachtungsstufe)