Endlich war es soweit! Nach wochenlangen intensiven Proben, dem Auswendiglernen vieler Texte und dem Einstudieren der Choreografien machten wir uns auf den Weg nach Stellingen in die Barclaycard Arena, um mit 91 Sängerinnen und Sängern beim Young Voices Konzert mitzusingen.
In diesem Jahr sangen wir gemeinsam mit ungefähr 6000 anderen Kindern und Jugendlichen. Wir stellten schnell fest, wie schwer es ist, plötzlich auf so viele andere Menschen in einer so großen Halle zu hören und dazu die Choreografien einzubauen. Zum Glück hatte die Dirigentin Doris Vetter diesen großen Chor gut im Griff und wir wuchsen mehr und mehr zusammen. Eine tolle Überraschung für uns war der Kurzauftritt von Tim Bendzko, der am Ende des Songs „Nur noch kurz die Welt retten“ auf die Bühne kam und mit uns sang, leider nur in der Probe.
Gegen 19.00 Uhr kündigte Yared Dibaba, der wieder erfrischend durch das Programm führte, uns an. Mit „We will rock you“ und „Millionen Lichter“ rockten wir die Arena von Beginn an und die vielen kleinen Taschenlampen erzeugten zusätzlich eine tolle Stimmung, die für Gänsehaut sorgte. Fabian Sennholz, der Musical Director von Young Voices, spricht bestimmt vielen aus der Seele:
„Besonders beim Ave Maria (aber nicht nur da) sind mir am Klavier die Tränen gekommen, und ich konnte fast nicht mehr spielen vor Ergriffenheit: Ihre Chorkinder haben so wunderschön gesungen! Wenn sie sich diese Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren in ihren Herzen bewahren, haben wir unglaublich viel erreicht.“
Für weitere Stimmung sorgten verschiedene Gäste auf der Bühne. „The Voice Kids“-Finalistin Madeline sang mit uns Lenas Song „Wild and free“. Das Beatbox Collective heizte uns ordentlich ein und die Indierockband We Are Scientists präsentierte ihre brandneue Single „Too Late“. Mit dem Song „Es lebe die Freundschaft“ ging ein toller Abend viel zu schnell zu Ende. Die Frage „Machen wir im nächsten Jahr wieder mit?“ ließ nicht lange auf sich warten.
Ein großes Dankeschön an alle Sängerinnen und Sänger, ihr ward wirklich toll! Außerdem möchten wir uns bei allen Kollegen und Eltern für die Unterstützung bedanken. Es war ein unvergessliches Erlebnis!
2016 © Svenja Jochumsen
PS: Wer sich ein paar Eindrücke von dem Konzert verschaffen möchte, findet auf der Homepage von Young Voices unter dem folgen Link eine Sammlung von Links zu verschieden Zeitungsartikeln und TV-Beiträgen: http://www.youngvoices.co.de/ueber-uns/medien/