07.07.14 - Zero-Emission-Preisträger der AvH-Oberstufe

Projekte für die Zukunft: Seminar im Profil 6

Auch dieses Jahr hat das AvH an Wettbewerben, wie dem Daniel-Düsentrieb-Wettbewerboder dem Zero-Emission-Wettbewerb teilgenommen. Wir haben uns im Profil 6 im Rahmen der Seminar-Stunden mit den beiden oben genannten Wettbewerben beschäftigt. Der Daniel-Düsentrieb-Wettbewerb stand unter dem Motto „Sanfte Mobilität“, wobei es darum ging, sich ein Konzept zu überlegen, um möglichst viele Tischtennisbälle in einer vorgegebenen Zeit zu einem Ort zu transportieren. Der Zero-Emission-Wettbewerb gab die Aufgabe vor, Einsatzmöglichkeiten für Brennstoffzellen zu entwickeln und diese in einem Modell darzustellen.

Für das Energiespar-Haus gab es beim Zero-Emissionwettbewerb den 1. Preis
Für das Energiespar-Haus gab es beim Zero-Emissionwettbewerb den 1. Preis

Insgesamt hat das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium mit vier Modellen an diesem Wettbewerb teilgenommen, drei davon wurden prämiert: Das Modell eines Kettenkarussels erreichte einen 3. Preis, ein Tunnelmodell, dessen Energieversorgung nur mit Brennstoffzellen gewährleistet ist, einen zweiten Preis. Ein Energiesparhaus, mit dem man einen „Energieüberschuss“ erzielen kann, wurde wegen seiner detaillierten Umsetzung mit ausführlicher Dokumentation besonders gelobt und erhielt einen 1. Preis im Wettbewerb.

© 2014 Dominik, S3