Anlässlich der Weltkonferenz „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 2009 in Bonn veranstaltet die Deutsche UNESCO-Kommission zusammen mit dem ZDF am 18. Februar einen großen Workshop für Journalisten in Mainz.
Ziel ist es, Journalisten für die Berichterstattung über die UNESCO-Weltkonferenz Bildung für nachhaltige Entwicklung und über die Dekade zu informieren und zu gewinnen. Eingeladen sind Redakteure der Bildungs- und Umweltressorts aller bedeutenden deutschen Medien wie ARD, RTL, Sat1, RTL, Pro7, Süddeutsche Zeitung, FAZ, taz, BILD, Welt, Handelsblatt, Financial Times Deutschland, DIE ZEIT, Spiegel, Focus, National Geographic Deutschland, GEO, NDR, WDR, SWR, RBB, MDR, Deutschlandfunk, BR.
Von der deutschen Unesco-Kommission eingeladen wurde auch das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in seiner Eigenschaft als dreifach ausgezeichnetes Projekt der UN-Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung. Als Modellprojekt für erfolgreiche Arbeit in diesem Bereich werden wir Ergebnisse unserer Arbeit unter dem Motto „Die Gegenwart verstehen, die Zukunft gestalten!“ einer breiten Öffentlichkeit vorstellen können. Im Vordergrund stehen diesmal zwei handlungsbezogene soziale Projekte unserer Schule, die beide Ende Januar mit dem Bertini-Preis ausgezeichnet werden. Das Zeitzeugenprojekt „Weitergelebt“ und die Theaterproduktion „Zukunft positiv“ sind zwei leuchtende Vorbilder schülerorientierter Gestaltungskompetenz, die eine breite Medienbeachtung weit über die Grenzen von Hamburg hinaus verdienen.
© 2009 Mar