12.12.08 - Nach dem Vorlesewettbewerb

Wir können lesen

Mit großer Spannung verfolgten die Mitschülerinnen und Mitschüler der Klassensieger der 6. Klassen den Endlauf des Wettbewerbs. Wer wird Schulsiegerin oder Schulsieger?

Beim Vorlesen des geübten Textes wurden Träume gestohlen , erlebte ein jüdisches Mädchen die Verhaftung seines Vaters durch die Nazis, probierte Harry Potter hustend Flohpulver, um durch die Kamine in die Winkelgasse zu kommen, musste ein jüdischer Junge erfahren, dass sein Freund nicht mehr mit ihm spielen darf, waren Mark und Cara auf der Suche nach ihren Eltern und durchstöberten Rogers Zimmer nach Spuren, entdeckten Alex und Nadia im Dschungel des Amazonas Bedrohliches für die Indios, trafen Justus, Peter und Bob den schrulligen Kapitän Larsson, der sich einen kleinen Privatzoo mit exotischen Tieren hält und fiel die zweijährige Boots in den Lüftungsschacht eines Wäschekellers und brockte damit ihrem Bruder Gregor einige Abenteuer in einer phantastischen Unterwelt ein.

Durch das Lesen eines unbekannten Textabschnittes wurde der Wettbewerb dann noch eine Stufe schwieriger. Frau Tewes, die Leiterin unserer Mediothek, hat zum Vorlesen des unbekannten Textes das Buch „Die Medlewinger“ von Kirsten Boie ausgesucht. Kinder aus dem Volk der Medlewinger, das fünfhundert Jahre unter der Erde gelebt hat, kommen auf die Erde, um Antak und Vedur zu suchen. Vorgelesen wurde aus dem ersten Gespräch der Kinder am Tageslicht. Und auch diese Hürde meisterten die Vorleserinnen und Vorleser bravourös.

Die Qual der Wahl hatte letztlich die Jury, die entscheiden musste, wer in der Lesetechnik, im Textverständnis und der Erzeugung der Leseatmosphäre am besten gewesen ist. Der Sieger ist Leo aus der 6d, knapp gefolgt von Marlena aus der 6a auf dem zweiten Platz. Leo hat nicht nur aus Harry Potter vorgelesen, Leo war Harry Potter. Den dritten Platz belegte Anna aus der 6d. Allen einen herzlichen Glückwunsch!

Die Mitglieder der Jury waren Frau Schneider von Leicher‘s Buchhandlung in Harburg-Heimfeld, Herr Räthke aus dem Elternrat, Frau Bergholter als Deutschlehrerin und Julia, die Vorjahressiegerin, der übrigens ein großes Lob auszusprechen ist. Sie hat eine hervorragende Beurteilungsgabe gezeigt und die Preisverleihung wortgewandt moderiert. Ole war als Vorlesezeitnehmer unersätzlich. Frau Schneider hatte interessante Buchgeschenke für die Vorlesenden in ihrem Gepäck.

Wir Lehrerinnen und Lehrer sind in der Pflicht, alles zu versuchen, Schülerinnen und Schülern eine Ahnung ihrer Möglichkeiten als Lesende und Vorlesende zu vermitteln. Die Vorbereitung auf den Vorlesewettbewerb kann helfen, diesem Ziel näher zu kommen, kann aber nicht allein ausschlaggebend sein. Der Rahmenplan nimmt uns erfreulicherweise in die Pflicht, den Schülerinnen und Schülern in den einzelnen Jahrgangsstufen viele verschiedene Lesestücke anzubieten.

Nun geht es nur noch darum, sie beim Lesen nicht allein zu lassen. Wir sind aufgefordert dem lauten Lesen, dem Vorlesen, dem erschließenden, gestaltenden Lesen den Raum zu geben, der ihm gebührt.

Die Schülerinnen und Schüler lasen aus:

Marlena 6a Fear Street. Ohne jede Spur R.L.Stine Loewe Verlag
Aryan 6a Damals war es Friedrich H.P.Richter dtv
Anne 6b Die Stadt der wilden Götter I.Allende dtv
Eduard 6b Die drei ??? – Panik im Paradies U.Blanck Franckh-Kosmos
Melina 6c Die Nacht der gefangenen Träume A.Michaelis Oetinger Verlag
Simon 6c Gregor und die graue Prophezeiung S.Collins Oetinger Verlag
Anna 6d Liverpool Street A.C.Voorhoeve Ravensburger
Leo 6d Harry Potter und die Kammer des Schreckens J.K. Rowling Carlsen

 

© 2008 Bg