26.11.08 - Schulleitung mit dem Vorsitzenden des Nationalkomitees der UN-Weltdekade Professor Dr. Gerhard de Haan

Großer Erfolg

Das AvH wurde zum 3. Mal in Folge als offizielles Projekt der UN-Weltdekade „Nachhaltigkeit lernen“ ausgezeichnet.

Beim fünften Runden Tisch der UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Hannover werden Ende November 50 offizielle Dekade-Projekte ausgezeichnet. Sie stehen beispielhaft für eine innovative und breitenwirksame Umsetzung der Dekade, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland Horst Köhler steht.

Ziel der UN-Dekade ist die Verankerung des Gedankens einer ökonomisch, ökologisch und sozial zukunftsfähigen Entwicklung der Weltgesellschaft in allen Bereichen des Bildungssystems. Nachhaltigkeit lernen soll für jeden Einzelnen im Bildungswesen eine Selbstverständlichkeit werden.

Logo UN-DekadeDie vom Nationalkomitee jeweils für zwei Jahre ausgezeichneten Projekte haben innovativen Charakter und entsprechen strengen Qualitätsstandards. Unter den ausgezeichneten Projekten ist zum 3. Mal in Folge das Rönneburger Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, das bereits für die Zeiträume 2005/2006 und 2007/2008 diese hohe Auszeichnung errungen hatte.

Die Schule hatte sich bei der Jury mit einer umfangreichen Dokumentation zur Verankerung des Leitbildes Nachhaltigkeit in Schulleben und Unterricht beworben. Sorgsamer Umgang mit den Ressourcen, die Entwicklung zur klimaschützenden Schule, ökologische Gestaltung von Schule und Schulumfeld, ein gesundes Pausenfrühstück der Elternschaft, soziale Projekte im Schulumfeld und mit globaler Weltsicht, internationale Lernpartnerschaften, nachhaltige Schülerfirmen und ein Engagement gegen Benachteiligung und Ausgrenzung sind nur einige Beispiele aus der aktuellen erfolgreichen Arbeit der Schule.

Produktion einer Sendung der Deutschen Welle am AvHDas Rönneburger Gymnasium hat durch seine Auszeichnungen (u. a. auch als 14fache Umweltschule in Folge) weit über die Grenzen Hamburgs Anerkennung gewonnen. So war gerade das Hauptstadtstudio der Deutschen Welle zu Gast und produzierte mit Mitgliedern der Schulgemeinschaft eine Radiosendung über Leitbild und Aktivitäten der Schule. Gedacht ist diese Aufzeichnung als Sendung für den internationalen Bereich des Jugendradios der Deutschen Welle. Es versteht sich daher von selbst, dass diese Sendung von den Jugendlichen der 6. bis 13. Klasse auf englisch produziert werden musste, eine Hürde, die die Gymnasiasten mühelos meisterten.

Die feierliche Urkundenübergabe fand am 26. November während des Runden Tisches der UN-Weltdekade in Hannover statt und war mit einem Empfang des niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff für die Preisträger verbunden.

© 2008 Mar