23.05.08 - Rolf Zuckowski mit Christian und Lea von der Theatergruppe

Rönneburger Schulen erneut erfolgreich – Auszeichnungen für nachhaltiges Handeln im Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung

„Wir gestalten die Zukunft“. Unter diesem Motto versammelten sich Mitglieder aus 25 Hamburger Schulen. Anlass war der erfolgreiche Abschluss des Projektes Transfer 21, in dem über 2000 Schulen bundesweit 9 Jahre lang an der Entwicklung ihrer Schulen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung gearbeitet haben. Kernthema in Unterricht und Schulleben war die Entwicklung von Handlungskompetenz, um mit den Herausforderungen der Globalisierung, des Klimawandels, den sozialen Spannungen vor der eigenen Haustür aber auch mit der Armut in anderen Ländern umgehen zu können.

Präsentiert wurden auf der zweitägigen Veranstaltung eine Fülle von Themen mit ökologischen, sozialen und ökonomischen Schwerpunkten. Der Leiter des Bundesprojektes, Professor de Haan aus Berlin betonte die Vorbildfunktion der Schule, und stellte fest, dass in der heutigen Zeit eine Schule ohne eine Solaranlage auf dem Dach, keine echte Schule mehr sei.

Iris Brückner, Projektleiterin der Schule Rönneburg, mit Sabine HansenAuf der Abschlussveranstaltung in der überfüllten Aula des Landeinstitutes für Lehrerbildung wurden 25 Hamburger Schulen mit einem Zertifikat ausgezeichnet, das die kontinuierliche Verbesserung nachhaltigen Lebens und Lernens an ihren Schulen hervorhob. Mit dabei waren gleich drei Rönneburger Schulen: das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, die Grundschule Rönneburg und die Schule Hanhoopsfeld, von denen zwei auf der Auszeichnungsveranstaltung auch gleich großartige Ergebnisse ihrer Arbeit einer breiten Öffentlichkeit vorstellten. Der Chor der Grundschule Rönneburg präsentierte gemeinsam mit dem Liedermacher und Komponisten Rolf Zuckowski das Lied „Meine Heimat unser blauer Planet“. Die Theatergruppe des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums unter Leitung der stellvertretenden Schulleiterin Sabine Hansen begeisterte mit einer Kurzfassung ihres selbstgeschriebenen Theaterstückes „Zukunft positiv“, in dem die Aids-Problematik in einfühlsamer und informativer Weise verarbeitet wurde.

© 2008 Mar