Plakat Zukunft positiv

Eigenproduktion „Zukunft positiv“

Humboldt-Schüler im Proben-Marathon: „Was machst du heute Abend?“ Proben! „…und am Wochenende?“ Proben! Das ist aktuell die Situation für 70 Oberstufenschüler des Humboldt-Gymnasiums in Rönneburg, die am 17. April ihr neues fächerübergreifendes Theaterprojekt „Zukunft positiv“ im Harburger Rieckhof präsentieren.

Das selbstgeschriebene Stück bietet eine vielschichtige Auseinandersetzung mit der Aids-Problematik, die viel zu oft verdrängt wird. „Zuerst taten wir uns ziemlich schwer mit dem Thema, aber weil wir es so wichtig fanden, sind wir dran geblieben“, so der 18jährige Sergej Hartung. Es hat sich gelohnt.

Das Ergebnis ist ein ergreifendes Wechselbad der Gefühle, dargeboten mit modernem Tanz und der mitreißenden Live-Musik der Band „Die üblichen Verdächtigen“. Bewegende Szenen laden zum Nachdenken ein, die typischen Teeny- und Schulsituationen fordern aber auch immer wieder zum Schmunzeln auf. Geschichten von erster großer Liebe, von Ausgrenzung und Zueinanderstehen, von wahrer und falscher Freundschaft.

Das alles: inszeniert, gespielt, choreographiert, getanzt, gesungen und gerappt von Oberstufenschülerinnen und –schülern des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums sowie Freundinnen und Freunden unter der Leitung des bewährten Teams Susanne Tewes (Bandleitung), Sabine Hansen (Regie), Christel Berger (Tanztraining) und Henning Trost (Multimedia).

Wer dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen! Aufführungstermine sind der 17. April sowie der 23.und 24. April 2008 jeweils 19.30 Uhr im Rieckhof, Rieckhoffstraße 12, Karten zu 4 € / 8 € im Sekretariat des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums Tel.: 6 45 39 10.

© 2008 Hs